Extreme Gaming mit Intel

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen, den 3. November 2003 – Die Intel Corporation stellt heute den Intel® Pentium® 4 Prozessor Extreme Edition mit Hyper-Threading (HT) Technologie** vor. HT Technologie, 3,2GHz Takt und ein neuer zwei Megabyte L3 Cache bilden die Grundlage für „Extreme Gaming“. Systeme mit dem neuen Prozessor sind ab sofort von Computerherstellern auf der ganzen Welt erhältlich.

Anzeige

Auf dem Intel Developer Forum im Herbst 2003 öffentlich angekündigt und nun weltweit verfügbar: Der Intel Pentium 4 Prozessor Extreme Edition mit HT Technologie.
„Der neue Intel Pentium 4 Prozessor Extreme Edition HT Technologie wurde für Computerspieler und Power User entwickelt. Mit dem neuen Leistungsschub heben selbst die anspruchsvollsten Spiele und Applikationen ab“, sagte Bill Siu, Vice President und General Manager der Intel Desktop Platforms Group. „Wir haben zwei Megabyte L3 Cache in den Chip integriert. Dies, gemeinsam mit der Intel HT Technologie, ermöglicht ein realistischeres Spielerlebnis.“

Extreme Leistung
Der Intel Pentium 4 Prozessor Extreme Edition verfügt über einen 512 Kilobyte Level 2 Cache, einen zwei Megabyte Level 3 Cache sowie einen 800 MHz Systembus. Der mit Intels 0.13-Mikron Prozesstechnologie gefertigter Prozessor ist kompatibel zu den bestehenden Intel® 865 und Intel® 875 Chipsatzfamilien und erlaubt den Einsatz von günstigen Standard-Systemspeichern. Der neue zwei Megabyte große L3 Cache ist Grundlage für realistischere Computerspiele und mehr Komfort bei Audio, Bild oder Videobearbeitung. Softwareherstellern bietet die zusätzliche Leistung der CPU die Möglichkeit verbesserte Algorithmen für künstliche Intelligenz oder Physics Engines zu entwickeln. Der Pentium 4 Prozessor Extreme Edition mit 3.20 GHz stellt einen neuen Leistungsrekord mit einem SPECint*_base2000 Benchmark-Wert von 1583 sowie einem SPECfp*_base2000 Ergebnis von 1474*** auf.

Hyper-Threading Technologie: Turbolader für den PC
Die HT Technologie bietet den Computeranwendern auf zwei Arten eine gesteigerte Leistung: durch den Einsatz von multithreaded Software oder den Einsatz von Software in einer Multitasking-Umgebung, wie Windows*XP oder Linux*. Wenn ein Softwareprogramm so geschrieben wurde, dass es aus mehreren Programmteilen (Threads) besteht, bietet der Pentium 4 Prozessor Extreme Edition mit 3,2 GHz und der HT Technologie zwei logische Prozessoren an. Zwei Threads werden dann gleichzeitig bearbeitet. Das Resultat ist in beiden Fällen eine geringere Wartezeit und bis 25 Prozent mehr Leistung.

Preise und Verfügbarkeit
Intel liefert auch eine „Boxed“-Version des Intel Pentium 4 Prozessor Extreme Edition 3.20 GHz an Intel autorisierte Händler aus.Bei einer Abnahme von 1.000 Stück kostet der Pentium 4 Prozessor mit 3.2 GHz jeweils 925 Dollar.

* Alle erwähnten Marken- und Produktbezeichnungen sind Eigentum der entsprechenden Hersteller
** Um die Hyper-Threading-Technologie nutzen zu können, brauchen Sie ein Computersystem mit Intel® Pentium® 4 Prozessor 3,06 GHz oder höher, einen Chipsatz und ein BIOS, die diese Technologie unterstützen, sowie ein Betriebssystem, das für diese Technologie optimiert wurde. Je nach dem, welche spezifische Hard- und Software Sie einsetzen, variiert die Performance. Mehr Informationen.
*** Weitere Informationen über die Leistung von Intel Produkten.

Intel