MSI präsentiert 1HE-Server K1-1000

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Frankfurt/Main, 3. November 2003 – MSI, führender Hersteller von Mainboard- und Grafikkarten, kündigt mit dem K1-1000 eine neue Server-Plattform für den 64-bit-fähigen Opteron 64 und einer Bauhöhe von 1 Höheneinheit an. Nach dem K8D Master, dem K8T Master2 sowie dem K8T Master1 ist der K1-1000-Server das jüngste Mitglied in MSIs, auf dem Opteron basierenden Server-/Workstation-Systemen.

Anzeige

Der MSI K1-1000 unterstützt die Single- bzw. Dual-Varianten des Opteron 64 bis 2,4 GHz und 800 MHz-HyperTransport. Der MSI-Server eignet sich für Anwendungsbereich wie Webserver, Datenbanken oder HPC-Clustering. Mit dem AMD 8131 PCI-X HUB und AMD 8111 I/O Bridge-Chipsatz kommt ein Hochleistungs-Chipsatz für Daten intensive Anwendungen im Rack-Mount-Markt zum Einsatz. Anschlussmöglichkeiten für 2x Gigabit-LAN, PCI-X und Ultra SCSI 320 (Hot Swap) sind ebenfalls auf der Platine vorhanden. Sechs PC2700 DIMM-Steckplätze unterstützen maximal 12 GB registered Speicher.

µStar® Servermanagement ermöglicht es, einen Server-Remote über das Netzwerk zu überwachen bzw. zu steuern. Die überwachten Betriebsparameter umfassen das gesamte Hardware-Monitoring (Spannungen, Lüfterdrehzahlen, Betriebstemperaturen) sowie einige wichtige Systemparameter wie Festplattenkapazitäten und Netzwerkinformationen des Servers. µStar® Servermanagement erlaubt, manuelles Ein-/ Ausschalten und Neustarten eines Servers mit dem Management-Programm iConsole von der Administratorkonsole. Diese Funktionen aktivieren sich automatisch, etwa im Falle eines Lüfterausfalls. Die Managementfunktion beinhaltet einen ASR-Watchdog, der in Intervallen einen unter dem Serverbetriebssystem laufenden Agenten abfragt und bei einer ausbleibenden Antwort einen Reset oder andere einstellbare Aktionen auslöst. µStar® Servermanagement bietet dem Administrator die Möglichkeit von der Konsole Bootoptionen wie Start von CD-ROM. Festplatte, Service-Partition oder Netzwerk auszuwählen sowie die Konsole-Redirektion ein- und auszuschalten. µStar® Servermanagement orientiert sich am IPMI 1.5 Standard.

Der K1-1000 kostet in der SCSI-Variante rund 1592 Euro. Die Lösung für interne HDD (IDE) kostet der ca. 1473 Euro UVP. Beide Modellvarianten sind ab sofort verfügbar.

MSI