Gigabyte 3D Cooler-Pro – Quad-Heatpipe - Seite 7

Anzeige

Fazit

Mittlerweile hat der Gigabyte 3D Cooler-Pro von deutschen und internationalen Seiten insgesamt 21 Awards eingeheimst. Wofür? – Das ist uns allerdings rätselhaft.

Nun gut, die Montage auf den unterschiedlichen Plattformen ohne Ausbau des jeweiligen Mainboards halten auch wir für ausgesprochen sympathisch. Andererseits bieten dies auch andere Kühlerprodukte in unterschiedlichster Art. Die Poti-Regelung ist auch nichts Neues mehr und einen Trommellüfter gibt es genauso wie die Heatpipe Technologie auch schon seit geraumer Zeit. Mal abgesehen davon, dass der kompakte Aufbau keine Inkompatibilitäten verursachen dürfte, ist das zusätzliche lästige Kabelgewirr auch nicht gerade als sonderlich durchdacht zu bezeichnen. Dass die blauen LEDs unabhängig von der gewählten Drehzahl gleich hell leuchten, ist ein nettes Gimmick, aber auch nicht mehr und lediglich für Modder wirklich von Interesse.

Die Frage ist, was sollte ein herausragender, prämierter, guter Kühler denn heute für Kriterien erfüllen? Natürlich soll dieser in erster Linie gut kühlen, aber dass doch bitte so leise wie möglich. Dazu sollte eine übergreifend anzuwendende einfache Montage und Kompatibilität, gepaart mit einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis gewährleistet sein.

Chic – aber eher enttäuschend als Award-fähig



Unharmonische Lüfterabstimmung trotz Poti

Erfüllt das Gigabyte Produkt unbestritten den Part der guten Montage auf den unterschiedlichen Plattformen und den der Kompatibilität, kann die Geräuschkulisse weder bei niedrigster Drehzahl und schon gar nicht bei höchster Drehzahl überzeugen.
War die Kühlleistung im 12V-Betrieb noch sehr gut, ist die damit verbundene Geräuschkulisse als auf Dauer unerträglich einzustufen. Bei der einzig zu empfehlenden niedrigsten Drehzahl sinkt die Kühlleistung Heatpipe-spezifisch deutlich und das bei nicht wirklich leisem Lüftergeräusch. Der Preis kann an Hand der Verarbeitung und des Gesamtausstattungsumfangs als fair bezeichnet werden.

Sorry Gigabyte, ein Award ist und kann uns dieser Kühler aus all diesen Gründen nicht wert sein. Dazu bedarf es doch noch etwas anderer herausragender Attribute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert