Gigabyte 3D Cooler-Pro – Quad-Heatpipe - Seite 4

Anzeige

Montage AMD Sockel

Die Kühlfläche besteht aus einer Kupfer-Guss-Legierung und ist plan bearbeitet. Die Heatpipes sind mittels einer Stahlblechhalterung mit der Kühlplatte verpresst verbunden. Viel zerlegen ist allerdings nicht möglich, ohne Beschädigungen zu verursachen.

Plane Kühlfläche und sehr gute Verarbeitung



Zusätzliche Ausleger zur Intel P4 Retention Modul Montage

Die Ausleger an der Grundplatte dienen der Befestigung im Intel Pentium 4 Retention Modul mittels beigelegter Halteklammern. Die Montage auf Intel P4 ist recht einfach, aber nicht gerade herausragend.
Für AMD Athlon XP Platinen liegt eine teilbewegliche 6-Punkt Klammer bei, welche die 430g Masse sicher befestigen lassen. Die deutlich größere AMD K8 6-Punkt Halteklammer liegt ebenso bei und macht einen stabilen und gut zu montierenden Eindruck.

Fixierwinkel für AMD-Plattformen



Quad-Heatpipe mit je 6mm Durchmesser

Bei der Montage des Kühlkörpers auf der AMD-Plattform ist darauf zu achten, dass der Halte-/Fixierwinkel (s.Abb. oben) zwischen CPU und Sockelkante sauber dazwischen ausgerichtet und positioniert wird. Bei Intel kann man eigentlich nichts falsch machen, da der Winkel außerhalb des Sockels positioniert ist. Unerfahrenen Anwender sei allgemein die Bedienungsanleitung empfohlen. In Verbindung mit Silicon Wärmeleitpaste trat bei der Demontage des Kühlers wiederum ein Läpp-Effekt auf, so dass die CPU komplett aus dem Sockel gezogen wurde. Je nach Kühler sei daher bei Intel-CPUs eher eine Silberpaste angeraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert