Wassergekühltes Netzteil von EDVextrem - Seite 6

Anzeige

Erste Eindrücke vom EDVextrem EG-350

Das EG-350 überrascht positiv bezüglich Spannungsstabilität im Vergleich zu den schon etwas älteren anderen Enermax-Netzteilen. Es liefert beim Übertakten der CPU Spannungen, die auch bei einem regelbaren Antec Modell mit 550Watt nicht wesentlich stabiler ausfallen.
Das EDVextrem EG-350 arbeitet wesentlich stabiler als die beiden etwas älteren 550 Watt Enermax Netzteile. Der innere Aufbau der Wasserkühlung im EG-350 ist nicht zu beanstanden. Das sieht auch in einem etwas älteren Enermax 550Watt, das von ct100 auf Wasserkühlung umgebaut wurde, nicht besser aus.
Der 230V-Pumpenanschluss am EG-350 ist ein Kabel mit Europa-Kaltgeräte-Steckdose. Ein für eine 230V-Pumpe erforderlicher Europa-Kaltgeräte-Stecker liegt dem Bausatz bei. Beim Fertigprodukt ist dies zusätzlich zu ordern und bei der Bestellung anzugeben, da dies bereits für den Pumpenanschluss verbaut wurde. EDVextrem führt leider das zusätzlich benötigte, optionale Netzanschluss-Kabel nicht als Zubehör im Shop auf.
Ein Adapter für zwei Serial-ATA Festplatten liegt dem EG-350 bei. Die beiden Wasseranschlüsse mit G1/4 Zoll Gewinde in Form von Schlauchtüllen mit 10mm Außendurchmesser und 7mm Nennweite sind für einen Schlauch mit 8mm Innendurchmesser genau richtig. Optional sind auch 8/6mm Anschlüsse orderbar.
Der Durchfluss im WaKü-System wird durch das wassergekühlte Netzteil nicht beeinträchtigt (siehe Netzteil-Test-Tabelle). Perfektionisten würden ggf. Anschlüsse mit 8mm Nennweite und 11mm Außendurchmesser bevorzugen. Für dieses Klientel wäre es wünschenswert, diese seitens EDVextrem alternativ mit anzubieten.
Ein ansteckbarer, externer Temperatursensor zur Prozessorüberwachung und Abschaltung bei 60°C Wassertemperatur ist als weiteres Sicherheitsmerkmal sinnvollerweise zusätzlich vorhanden und optional am CPU-Wasserkühler anzubringen. Der Sensor ist an einem steckbaren Kabel am Netzteil angeschlossen. Auch wenn es nicht zur Prozessor-Temperaturüberwachung verwendet wird, muss es angeschlossen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert