Coolermaster Hyper 6 Heatpipe Champion - Seite 8

Anzeige

Fazit

”Cooler Master is back” lautete der Tenor im Pipe Tower 7 Test. Damit aber nicht genug. Der neue Champion ist übergreifend betrachtet – zumindest auf der Intel Pentium 4 Testplattform – der Hyper 6 Cu. Lediglich in der Bestückung mit dem Delta 80mm EHE Lüfter hat die Thermalrights SP94 Heatpipe noch einem kleinen Vorsprung. In allen anderen Bereichen ist der Hyper 6 schlichtweg unschlagbar.
Dringend zu empfehlen ist, einen leisen zusätzlichen Lüfter zu verwenden und den rasselnden Serien-Lüfter auszumustern. Die Ergebnisse mit dem Coolermate 20db Lüfter zeigen auf, welch leises bis unhörbares Potenzial im Hyper 6 schlummert. Passiv-Kühlversuche auf der übertakteten Testplattform unter bereits schon längerfristig laufenden Volllast-Betrieb waren gut drei Minuten möglich. Insofern ist bei entsprechenden Rahmenbedingungen auch an einen Passiv-Betrieb mit dem Hyper 6 zu denken.

Viel mehr zu sagen ist fast unnötig. Das zeigen die Testergebnisse eindrucksvoll auf. Bis auf den groben Schnitzer mit dem Lüfter hat Cooler Master ganze Arbeit geleistet. Die Möglichkeiten zum Lüfter-Upgrade sind unendlich und bieten von unhörbar bis extrem alle Optionen – bei bestechender Kühlleistung.
Der Cooler Master Hyper 6 ist übergreifend betrachtet auf der Intel Pentium 4 Testplattform der neue Champion und das zu einem angemessenen Preis von ca. 55 Euro. Aus diesen Gründen und trotz des Mankos des lauten Serien-Lüfters erhält der Hyper 6 den Hartware Top Product Award.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert