NVIDIA kündigt Standard für mobile Grafik-Chips an

(Auszug aus der Pressemitteilung)

SANTA CLARA, CA-17. Mai 2004 – NVIDIA (Nasdaq: NVDA), der weltweite Marktführer in Visual Processing Lösungen, kündigte heute gemeinsam mit den weltweit führenden Notebook-OEMs eine einheitliche Grafik-Schnittstelle für PCI Express basierte Notebooks an. Die Mobile PCI Express Module Specification (MXM) entwickelte NVIDIA zusammen mit den industrieführenden Notebook-Herstellern um eine einheitliche Grafik-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, welche die Marktreife für PCI Express basierte Notebooks beschleunigt.

Anzeige

“Die Vorteile eines einheitlichen Grafik-Moduls für Notebook-Grafik liegen auf der Hand – bereits seit Jahren implementieren Hersteller GPU-Module in Notebooks,” sagt Dr. Jon Peddie, Founder und Principal von JPR (Jon Peddie Research, Tiburon, CA). “Bis heute jedoch gab es keine einzige, offene Interface-Entwicklung, die von jedem Grafik-Anbieter unterstützt werden konnte. Diese neue Entwicklung verspricht, die Anzahl der möglichen PCI Express basierten Notebooks, die auf den Markt kommen, erheblich zu steigern und die Verbreitung bei den Anwendern zu beschleunigen.”

Indem ein einziges Motherboard-Design für die unterschiedlichsten Notebooks verwendet werden kann, ermöglicht MXM die Unterstützung einer Vielzahl von Grafik-Lösungen von irgendeinem Hardware-Hersteller und versetzt somit System-Integratoren in die Lage, ihre Systeme je nach Bedarf anzupassen. MXM ermöglicht auch das einfache Upgraden der Notebook-Grafik. MXM wird wesentlicher Bestandteil des Lieferumfangs der lang ersehnten mobilen NVIDIA PCI Express GPUs basierend auf der GeForce6 Architektur.

Die MXM Spezifikation wurden mit Blick auf folgende Haupt-Ziele entwickelt:

  • Schnelle Marktreife von PCI Express basierten Notebooks
  • Verschiedene Notebook Konfigurationen basierend auf einem einzigen Motherboard-Design
  • Flexibilität und Auswahl zwischen unterschiedlichen Grafik-Anbietern und -Lösungen
  • Optionale Upgrade-Möglichkeit für Anwender
  • MXM wird das wichtigste Merkmal der NVIDIA mobilen GeForce Go GPU der nächsten Generation für mobile PCI Express Notebooks.

“Führende Notebook-Hersteller haben den Übergang zu PCI Express als die perfekte Möglichkeit beurteilt, die Vorteile einer offenen Schnittstelle für Notebook Grafik-Module zu nutzen. Die Stimmen der Kunden und aus der Industrie waren extrem positiv,” so Rob Csongor, General Manager des Mobile Business bei NVIDIA. “NVIDIA ist erfreut darüber unter den industrieführenden Unternehmen zu sein, welche die MXM Spezifikationen und den Übergang zu PCI Express im Notebook-Markt vorantreiben. Wir freuen uns darauf, unsere neue mobile GeForce6 Architektur für die kommende Welle an PCI Express Notebooks auszuliefern.”

MXM ist eine offene Design-Spezifizierung, die der gesamten Notebook-Industrie zur Verfügung steht.

NVIDIA