Kingston investiert als erstes Unternehmen in die MultiMediaCard 4.0 Technologie

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 26. Mai 2004 – Kingston Technology, der weltweit führende Hersteller von Speichermodulen und Anbieter von PC-Peripherie-Produkten, ereichte einen technologischen Durchbruch bei der Entwicklung der industrieweit ersten hochperformanten MultiMediaCard(tm) 4.0 (MMC 4.0).

Anzeige

Die beim Einsatz in Handys oder Digital-Kameras beliebten MultiMedia-Karten zeichnen sich aus durch ihre geringe Größe sowie Mobilität. Sie eignen sich zum Speichern von digitalen Bildern, Musik, Spielen und verschiedenen anderen Filetypen. Die ersten Karten wird Kingston mit einer Speicherkapazität von 256MB und512MB fertigen, für die Zukunft sind auch Karten mit einem Speichervolumen von bis zu 2GB geplant.

“Kingston ist mit der Entwicklung unserer MMC 4.0 Karte ein Durchbruch gelungen und ist führend in der die MMC Technologie,” sagt Thomas Marschner, Geschäftsführer der Kingston Technology GmbH.

MMC 4.0 ist der momentan fortschrittlichste MMC Standard und verfügt über eine Bandbreite beim Lesen von 20MB/Sek. und 17MB/Sek. beim Schreiben. Der verwendete Skymedi SK6802 MMC 4.0 Controller ist per 1,4 oder 8 Bit Interface verbunden und wird bei 1,8 beziehungsweise 3 Volt betrieben. Die MMC 4.0 Karte ist abwärtskompatibel mit allen älteren MMC Modellen und Endgeräten.

Working-Samples werden bereits zur diesjährigen Computex Taiwan vorgestellt, die vom 1. bis 5. Juni in Taipei stattfindet. Mit der Massenauslieferung wird gegen Ende des 3. Quartals begonnen.

Kingston Technology