(Auszug aus der Pressemitteilung)
SANTA CLARA, CA-28. Juni 2004 – NVIDIA (Nasdaq: NVDA), der weltweite Marktführer in Visual und Media Processing Lösungen und die Intel Corporation, kündigten heute unabhängig von einander kompatible PCI Express Produkte für die ultimative professionelle Computing-Plattform an. Die vier neuen professionellen NVIDIA Quadro® Grafik-Lösungen bieten auf Plattformen, die auf Intel® Xeon(tm) Prozessoren und dem Intel® E7525 Chipset basieren, technologische Innovationen wie grundlegend verbesserter Grafik-Durchsatz und erhöhte Speicher-Adressierung durch die Intel® Extended Memory 64 Technologie (EM64T). NVIDIAs neue professionelle Grafik-Hardware wird in Workstations von Dell Computer, Fujitsu-Siemens Computers, HP sowie anderen Anbietern verfügbar sein.
„Intels und NVIDIAs PCI Express Produkt-Vorstellung repräsentieren die Früchte von vielen Jahren Arbeit und Zusammenwirken, um die Vorteile dieser Technologie zu maximieren,“ sagte Dan Vivoli, Executive Vice President für Marketing bei NVIDIA. „Mit PCI Express verhilft das Intel E7525 Chipset den NVIDIA Quadro Lösungen zur willkommenen Bandbreite, die direkt zur verbesserten Applikations-Performance führt. Die Einbeziehung von Intels EM64T in die Intel Xeon Prozessor-Linie erlaubt es den Anwendern mehr Systemspeicher zu adressieren und ergänzt damit unsere High-Performance Grafik-Möglichkeiten. Das ist ein extremer Vorwärtssprung hinsichtlich hochperformanten Computings.“
„Wir bringen mit dieser neuesten Intel Xeon Prozessor-basierten Plattform eine Vielzahl von Innovationen und fortschrittlichen Technologien auf den Markt. Die Bandbreite reicht dabei von einem wesentlich kraftvolleren Prozessor mit Unterstützung für gesteigerte Speicher-Adressierbarkeit, über ein fortschrittliches Chipset mit einem 800 MHz Bus und Support von DDR3 Speichern und PCI Express,“ sagte Richard Dracott, General Manager für Marketing und Planung für Intels Enterprise Platforms Group. „Alle Anwender werden von der bahnbrechenden PCI Express Technologie profitieren. Anwender professioneller Applikationen werden schnell mit einer Steigerung der Produktivität belohnt.“
Dracott weiter: „Intel und NVIDIA haben zusammen gearbeitet um sicher zu stellen, dass Prozessor, Chipset, Grafik-Controller und Treiber ausgezeichnet harmonieren, so dass eine sehr gute 64-Bit Computing-Erfahrung mit Intels EM64T eintritt.“
Intel verwendet NVIDIA PCI Express Hardware als Teil des Chipset Einführungs-Programms. Aus diesem Grund erwarb das Unternehmen einige tausend NVIDIA PCI Express GPUs zum Testen von Plattformen, für Software Entwickler Kits, Promo-Kits für Handelskanäle, technische Trainings und diverse Demonstrations-Systeme.
„Mit NVIDIA Quadro FX und Intel E7525 PCI Express Produkten in HP Workstations haben wir die ultimativen Workstation-Lösungen,“ sagte Jim Zafarana, Vice President Worldwide Marketing, Workstation Global Business Unit, HP. „Dies ist eine skalierbare 64-Bit Plattform, die unsere Kunden in den Segmenten MCAD, DCC und Wissenschaft über das ganze Unternehmen hinweg einsetzen können. Ganz gleich ob sie global tätige Lieferanten für die Automobilindustrie oder ein Student für 3D-Animation sind, der gerade am nächsten aufregenden Film arbeitet – HP, Intel und NVIDIA haben die Lösung damit all das geschieht.“
In einem separaten Presse-Info von heute kündigte NVIDIA die Erweiterung der professionellen Grafik-Linie mit der Einführung von vier neuen PCI Express basierten NVIDIA Quadro Grafikkarten an. Es handfelt sich dabei um NVIDIA Quadro FX 3400, FX 1300 und FX 330 für professionelle 3D und NVIDIA Quadro NVS 280 für professionelle 2D Appliaktionen. Durch Verwendung dieser Bus-Architektur der nächsten Generation konnte NVIDIA die Bandbreite der AGP 8X basierten Produkte auf über 4GB pro Sekunde sowohl bei Up- als auch Downstream Daten-Tarnsfers verdoppeln.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025