Microsoft Optical Desktop mit Fingerabdruckleser - Seite 6

Anzeige

Fazit


Tastatur und Maus

Microsoft hat mit Optical Desktop mit Fingerabdruckleser ein erstklassiges Set auf den Markt gebracht. Sowohl Tastatur als auch Maus können mit einem edlen Design überzeugen.
Die Tastatur besticht durch ihre zahlreichen Funktionstasten und eine angenehme Geräuschkulisse. Mehr Funktionstasten kann man sich kaum wünschen und somit ist auch jeder Bereich beim Arbeiten unter Windows abgedeckt. Der Druckpunkt ist ideal, so dass das Arbeiten mit der Tastatur Spaß macht. Ein wichtiges Kaufargument wird mit Sicherheit der absolut neuartige Fingerabdruckleser sein. Dieser darf allerdings nicht mit einem Hochsicherheitsfeature verwechselt werden.
Microsoft selbst weist darauf hin, dass dabei der Komfort im Vordergrund steht und keine gesteigerte Sicherheit durch den Fingerabdruck-Leser gewährleistet wird.
Im Endeffekt stellt der Fingerabdruckleser also einen personalisierten und besonders praktischen Hotkey dar.
Mit dessen Hilfe wird die Windowsanmeldung oder auch das Anmelden auf Websites zum Kinderspiel. Um den PC zu schützen sind somit weiterhin andere Mittel nötig.
Die Maus kann Dank ihrer angenehmen Form und der „Tilt Wheel Technology“ überzeugen. Die zusätzlichen Tasten, die der Maus fehlen, ersetzt die Tastatur ohne weiteres. Unschön ist lediglich der hohe Widerstand des Mausrades und die daraus resultierenden Bedienfehler. Ebenfalls wäre eine kabellose Variante der Tastatur wünschenswert.
Problematisch für manchen wird die fehlende Unterstützung für Windows 98 bzw. Windows 2000 sein. Auch wenn WindowsXP den aktuellen Standard darstellt, bedeutet dies nicht, dass ältere Betriebssysteme nicht auch noch häufig im Einsatz sind.
Abgesehen von diesen kleinen Mängeln macht vor allem die Tastatur das Set zur absoluten High-End-Ware.

Ab 30. September 2004 wird das Set zu einem Preis von 99 Euro im Laden stehen. Damit ist es zwar nicht gerade günstig, doch wird man mit Sicherheit lange Spaß an dem äußerst hohen Bedienkomfort haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert