T-Balancer SL4 USB-Lüftersteuerung

Anzeige

Einleitung

Wer träumt ihn nicht – den Traum vom lautlosen PC? Völlig lautlos ist bei aktueller Hardware leider nur mit großem Aufwand zu erreichen. Effektiver ist es hingegen, sich einen akzeptabel leisen PC zusammenzubauen. Mittlerweile benötigt man hierzu – einmal abgesehen von wassergekühlten Systemen – wenigstens einen CPU-Lüfter und sinnvollerweise auch einen oder mehrere Gehäuselüfter. Nun muss jedoch, damit das System funktioniert, nicht jeder Lüfter mit Volllast betrieben werden. Oft genügt es, die Lärmquelle mit weniger Spannung zu betreiben. Leicht umsetzbar sind hierbei 5 oder 7 Volt-Betrieb. Allerdings kann hiermit nicht auf eine veränderte Umgebungstemperatur oder auf die tatsächliche Last, mit der ein System arbeitet, eingegangen werden. Deshalb empfiehlt es sich eine Lüftersteuerung einzusetzen, mit der die Lüfter nach Belieben geregelt werden können.
Ichbinleise.de bietet nun eine einmalige High-End Lüftersteuerung an, welche sich einfach per Software programmieren lässt. Auf diese Weise soll die bestmögliche Regulierung der Systemlüfter erzielt werden. Was eine solche, im Vergleich zu Self-Made-Produkten nicht ganz günstige Lüftersteuerung in der Praxis leistet, erfahrt ihr in diesem Review!


Lieferumfang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.