GeForce 6800 GT und Radeon X800 XT PE - Seite 4

Anzeige

Tomb Raider

Die letzte Version der Tomb Raider Spiel-Serie mit der Bezeichnung “Angel of Darkness“ verwendet bereits in großem Umfang Shader-Effekte und nutzt deshalb auch moderne DirectX9-Grafikkarten voll aus, wenn man die höchste Bildqualität einstellt.

Der v49 Patch, der Benchmarking mit Tomb Raider: AoD ermöglicht, wurde zwar kurzfristig wieder zurückgezogen, ist aber immer noch im Internet zu finden. Wir gehen nach der Anleitung von Tweakfactor vor und testen mit einem selbst aufgenommenen, mehrminütigen Spielablauf aus Level 25 (Prague3a), der kurz nach Beginn Rauch-, dann Explosions- und am Ende Wassereffekte bietet. Besonders das Wasser nutzt Pixel Shader 2.0 und ist deshalb insgesamt sehr langsam, vor allem auf Mainstream-Grafikkarten. Für diese ist in der Praxis wohl eher die Einstellung für Pixel Shader 1.1 oder 1.4 zu empfehlen, die deutlich höhere Resultate erzeugt.

Tomb Raider – Angel of Darkness

Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 1 GB, Win XP

1024×768
Radeon X800 XT PE
Radeon X800 Pro
GeForce 6800 GT
Radeon 9800 XT
GeForce FX5950 Ultra
106.8
98.9
98.2
83.7
47.5
1280×1024
Radeon X800 XT PE
GeForce 6800 GT
Radeon X800 Pro
Radeon 9800 XT
GeForce FX5950 Ultra
88.8
78.5
76.1
54.9
29.9
1600×1200
Radeon X800 XT PE
Radeon X800 Pro
GeForce 6800 GT
Radeon 9800 XT
GeForce FX5950 Ultra
73.9
58.9
58.7
39.7
21.3

Tomb Raider – AoD – FSAA 4x

Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 1 GB, Win XP

1024×768
Radeon X800 XT PE
GeForce 6800 GT
Radeon X800 Pro
Radeon 9800 XT
GeForce FX5950 Ultra
88.8
79.5
78.5
59.7
39.2
1280×1024
Radeon X800 XT PE
GeForce 6800 GT
Radeon X800 Pro
Radeon 9800 XT
GeForce FX5950 Ultra
68.4
59.1
57.2
38.3
24.9
1600×1200
Radeon X800 XT PE
Radeon X800 Pro
GeForce 6800 GT
Radeon 9800 XT
GeForce FX5950 Ultra
56.0
44.7
44.7
27.8
18.3

Tomb Raider: AOD war schon immer auf ATI-Grafikkarten schneller und das zeigt sich auch bei der neuen Generation. Die Radeon X800 XT PE liegt eindeutig in Führung. Die GeForce 6800 GT liegt trotz ihrer 16 Pipelines auf dem Niveau der Radeon X800 Pro mit 12 Pipes.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert