GeForce 6800 GT und Radeon X800 XT PE - Seite 14

Anzeige

CP4U X800 XT PE – Fortsetzung

Die CP4U Enhanced X800 Pro ViVo@XT PE wird bei der Installation des Treibers sofort als ”Radeon X800 XT Platinum Edition” erkannt. Die Taktraten und die Zahl der aktiven Pipelines entsprechend ebenfalls diesem Standard.


Taktraten nach X800 XT PE Standard

R420 Grafikchip mit 16 Pipelines

Interessanterweise wird die Grafikkarte vom ATI Catalyst Treiber als Radeon X800 XT PE von Gigabyte erkannt, obwohl die Basis für die Modifikation ein ASUS-Modell ist. Nach Auskunft von CP4U-Shop.de werden die Karten der Enhanced-Reihe mit einer neuen BIOS-Software ausgestattet. Nach ihren Erfahrungen sind die BIOS-Versionen von Gigabyte am stabilsten und übertaktungsfreundlichsten.

Bilder jeweils

Catalyst Infos

Overdrive Feature

Da die Basis dieser Grafikkarte eine Radeon X800 Pro mit Standard-Taktraten von 475/450 MHz ist, war es nicht überraschend, dass unser auf XT@PE-Niveau von 520/560 MHz angehobenes Testmuster kaum noch übertaktet werden konnte. Mehr als 540/570 MHz quittierte die Karte mit Abstürzen oder Bildfehlern.
Wie bei der ASUS AX800 XT PE verzichten wir deshalb auf Benchmark-Ergebnisse im übertaktetem Zustand, weil diese sich kaum von den Resultaten ohne Overclocking unterscheiden.

Fazit
Insgesamt kann die CP4U Enhanced X800 Pro ViVo@XT PE als gutes Angebot bezeichnet werden. Der Käufer bekommt die Leistung einer Radeon X800 XT PE zu einem Preis, der günstiger ist als die meisten ”herkömmlichen” Produkte dieser Art – wenn diese überhaupt erhältlich sind. Außerdem ist das CP4U-Modell mit einem sehr leisen Kühlsystem ausgestattet, welches einzeln im Handel mit mindestens 20 Euro zu Buche schlagen würde (z.B. bei PC-Cooling).
Sieht man vom leisen Kühler und den ViVo-Funktionen ab, ist die Ausstattung eher durchwachsen. Software fehlt ganz und ist nur optional erhältlich, Adapter für Video-Ein-/Ausgang sind zwar praktisch alle vorhanden, ausreichend lange Kabel sind aber nicht beigelegt. Die Ursache dafür ist aber bei der Basis-Karte und damit ASUS zu suchen, denn diese verzichten schließlich auf die Video-Kabel.

Das führt zu dieser abschließenden Wertung der CP4U Enhanced X800 Pro ViVo@XT PE:

Bewertung

CP4U Enhanced X800 Pro ViVo@XT PE

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
4
10
2
9
1
6
7.4

Derzeit ist diese Grafikkarte bei CP4U-Shop.de nur noch in der Variante als ”Enhanced X800 Pro ViVo @ XT”, also ohne Platinum Edition und mit etwas niedrigeren Taktraten, erhältlich. Dieses Modell kostet knapp 470 Euro.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert