Außerirdisches Bündnis: Alienware und AlienGaming kündigen Kooperation an

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 24. November 2004 – Alienware, führender Anbieter von High-Performance Desktop-PCs, Notebooks und Workstations, kündigt sein Engagement als Sponsor für den Pro-Gaming Clan AlienGaming an. Als Spezialist für extrem leistungsfähige Desktops und Notebooks stellt Alienware den Spielern neben finanzieller Unterstützung auch sein technisches Knowhow zur Verfügung. Die erste Maßnahme der Kooperation ist die Teilnahme zweier Spieler von AlienGaming an der diesjährigen CPL (Cyberathlete Professionel League, 15. bis 19.12.2004) in Dallas, USA, die von Alienware maßgeblich unterstützt wird. Den beiden Gaming-Profis Christian „deatz“ Dotzki und Michael „moerser“ Froese winkt dabei ein Preisgeld von mehreren Tausend US-Dollar.

Anzeige

Bei dem offiziell am 13. September 2004 gestarteten Projekt AlienGaming handelt es sich um einen professionellen Clan, der sich insbesondere auf beliebte Multiplayer-Spiele wie „Painkiller“, „Battlefield 1942“ und „Unreal Tournament 2004“ konzentriert. Das Projekt wird von Sebastian Weber und Daniel Siegrist geleitet, die bereits seit 2000 gemeinsam eine Reihe anderer Cyber-Gaming-Teams erfolgreich aufgebaut und geführt haben. Neben renommierten Teams für verschiedene Multiplayer-Games baut AlienGaming außerdem ein Betatest-Team auf, um Spielehersteller beim schnellen Launch aktueller Releases mit professionellen Services zu unterstützen.

Im Rahmen der Kooperation zwischen Alienware und AlienGaming wird das Team seine beiden „Painkiller“-Spieler „Deatz“ und „Moerser“ zur CPL nach Dallas schicken. Alienware unterstützt die Teilnahme an dem renommierten Wettkampf durch umfangreiche finanzielle Leistungen sowohl für die Reise und Unterbringung, als auch durch monatliche Leistungen, um den Spielern den Kauf aktueller Hardware sowie Trainingsmöglichkeiten zu eröffnen. Darüber hinaus sind gemeinsame PR- und Marketing-Aktivitäten geplant.

„Mit Alienware haben wir definitiv einen starken Partner an unsere Seite gefunden. Vor allem das ‚Painkiller’-Team, aber auch das gesamte Projekt AlienGaming, kann so optimal unterstützt werden. So ermöglicht Alienware den Spielern „deatz“ und „moerser“ die Teilnahme an größeren nationalen und internationalen Events. Den Höhepunkt stellt sicher die mit 50.000 Dollar dotierte ‚CPL Winter’ in Dallas im Dezember 2004 dar, an der zwei unserer Spieler mit der Unterstützung von Alienware teilnehmen werden“, kommentiert Sebastian Weber, der als Geschäftsführer insbesondere für das Marketing von AlienGaming verantwortlich zeichnet. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Alienware und bin davon überzeugt, dass unsere Arbeit auf beiden Seiten Früchte tragen wird.“

„Durch die enge Kooperation mit AlienGaming stärken wir unser Image in der Gaming-Community, einer unserer wichtigsten Zielgruppen“, so Stefan Konopatzki, Vice President Marketing & Sales bei Alienware. „Wir drücken dem Team die Daumen für die CPL und hoffen auf eine Top10-Platzierung.“