Bestmarke: Creative hat im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2005 über zwei Millionen MP3-Player verkauft

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 12. Januar 2005 – Creative (Nasdaq: CREAF), weltweit

Anzeige
führender Anbieter von Multimedialösungen und Peripheriegeräten
im Bereich „Digital Entertainment“, hat im zweiten Quartal
(Quartalsende: 31. Dezember 2004) des Geschäftsjahres 2005
über zwei Millionen MP3/WMA-Player abgesetzt. Maßgeblich für
diesen Erfolg ist vor allem der im November 2004 vorgestellte
Zen Micro, der mit seinen zahlreichen Funktionen und dem ansprechenden
Design reißenden Absatz fand.

Aufgrund der guten Abverkaufszahlen seiner MP3-Player hat Creative
auch seine Prognose für das Umsatzwachstum im zurückliegenden
Quartal auf 45 Prozent (gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal)
angehoben und erwartet nun einen Quartalsumsatz von
mehr als 360 Millionen US-Dollar (gegenüber 250 Millionen USDollar
im Vorjahreszeitraum). Creative war zuvor bereits von einem
starken Umsatzzuwachs auf 325 Millionen US-Dollar ausgegangen.
Angesichts dieser positiven Entwicklung hat Creative die Prognose
für die Bruttogewinnspanne auf 27 bis 28 Prozent erhöht.


„Unsere Ankündigung von über zwei Millionen verkauften MP3-
Playern im zurückliegenden Quartal wird sicherlich viele überraschen,
die unsere Marketing-Aktivitäten unterschätzt und nicht erwartet
haben, dass wir so ein starker Wettbewerber für Apple werden
könnten“, kommentiert Sim Wong Hoo, Chairman und CEO von
Creative. „Wir liefern den Zen Micro erst seit Ende November aus,
und die Geräte erobern den Markt im Sturm. Wir haben gerade die
Auszeichnung ‚Best of CES’ für unser Modell Zen Micro Photo erhalten,
das wir als Preview auf der Consumer Electronics Show in Las
Vegas vorgestellt haben.“

„Die hervorragenden Testberichte und die breite Begeisterung der Verbraucher für
den Zen Micro untersteichen, wie wichtig die Fokussierung auf ein hohes Innovationstempo
und herausragendes Design ist“, erläutert Amir Majidimehr, Vice President
der Windows Digital Media Division von Microsoft. „Wir freuen uns über die
hervorragende Unterstützung von Creative für unser PlaysForSure™ Logo-
Programm und das nächste Release mit vollständigem Support für Windows Media
DRM 10, welches alle größeren Musikabonnement-Services auf sämtlichen Geräten
der Zen-Reihe unterstützt.“

Creative hat im abgelaufenen Quartal auch beträchtliche Investment-Gewinne erzielt
Während des zweiten Geschäftsquartals hat Creative 2 Millionen Aktien seiner
SigmaTel Holdings verkauft und dadurch Barmittel in Höhe von ca. 61 Millionen
US-Dollar erhalten. Der Nettogewinn aus Investitionen betrug demnach für das abgelaufene
Quartal etwa 51 Millionen US-Dollar. Nach diesem Verkauf hält Creative
noch 3,7 Millionen der SigmaTel-Aktien.