(Auszug aus der Pressemitteilung)
Feldkirchen / Santa Clara, den 17. Januar 2005 – Die Intel Corporation gab heute eine umfangreiche Reorganisation des Unternehmens bekannt. Ziel ist es zum einen, alle wichtigen Produktgruppen in Einklang mit der Strategie des Unternehmens zu bringen, zum anderen, die Entwicklung kompletter Technologieplattformen auf Basis von Intel Komponenten voranzutreiben.
Mit der Einführung der Intel® Centrino(tm) Mobiltechnologie im Jahr 2003 hat Intel zum ersten Mal seine Kunden mit kompletten Baugruppen für Notebooks versorgt. Dazu zählen Mikroprozessoren, Chipsätze, Kommunikationsbausteine sowie die Ausstattung mit Treibersoftware. Mit der heutigen Ankündigung bringt Intel seine organisatorische Struktur mit diesem Plattformansatz in Einklang. Drei Gruppen sollen das in den Bereichen Mobilität, digitales Unternehmen und digitales Zuhause umsetzen. Sie machen außerdem die fortschreitende Konvergenz von Computer und Kommunikation deutlich, indem diese Teilbereiche in den neuen Gruppen vereinigt werden.
„Intel führt Menschen und Ressourcen zielgerichtet zusammen. Dadurch können wir uns besser auf die Entwicklung von Plattformen konzentrieren, die die Anforderungen unserer Kunden erfüllen. Und wir sind in der Lage, innovative und spannende neue Technologien auf dem Markt anzubieten“, sagte Paul Otellini, Intel President und COO. „Die neue Organisation wird dazu beitragen, unser Wachstum voranzutreiben, indem wir die Anforderungen des Marktes besser verstehen und erfüllen können, die Entscheidungsfindung beschleunigen und die Optimierung der eigenen Geschäftsprozesse sicherstellen. Jeder Geschäftsbereich arbeitet autonom und kann für eine erfolgreiche Arbeit Computer- und Kommunikationsressourcen reservieren. Die gesamte Struktur von Intel stimmt mit unserer Strategie bei den Plattformprodukten überein.“
Folgende neue Geschäftsbereiche werden an Otellini und CEO Craig Barrett berichten:
- die Mobility Group wird geleitet von Sean Maloney, 48, und Dadi Perlmutter, 51. Die Mobility Group wird Plattformen für Notebooks und Handheld Computer- und Kommunikationsgeräte entwickeln. Ein weitere Aufgabe besteht darin, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen mobilen Geräten, deren Anzahl stetig zunimmt, zu verbessern und sie benutzerfreundlicher zu machen.
- die Digital Enterprise Group wird geleitet von Pat Gelsinger, 43, sowie Abhi Talwalker, 40. Die Digital Enterprise Group wird Computer- und Kommunikationsinfrastruktur-Plattformen für durchgängige Lösungen in Unternehmen entwickeln.
- die Digital Home Group unter der Leitung von Don MacDonald, 42, entwickelt Computer- und Kommunikationsplattformen für die Nutzung durch Verbraucher im digitalen Zuhause. Der Schwerpunkt liegt auf Unterhaltungsanwendungen für das Wohnzimmer sowie Unterhaltungselektronik.
- die Digital Health Group wird geleitet von Louis Burns, 47. Sie entwickelt Geräte und erforscht Geschäftsfelder für Produkte mit Intel Architektur in den Bereichen Gesundheitsforschung, Diagnostik und Produktivität sowie der persönlichen Gesundheitspflege.
- die Channel Products Group soll unter Bill Siu, 53, den Erfolg von Intel in den globalen Märkten weiter ausbauen. Dazu werden bestehende Gruppen, die sich mit der Entwicklung und dem Verkauf von Intel Produkten im Channel beschäftigen, in einer Organisation zusammengefasst. So lassen sich die einzigartigen Anforderungen lokaler Märkte auf der ganzen Welt besser erfüllen.
- Justin Rattner, 56, wird als Stellvertreter die Corporate Technology Group beaufsichtigen, bis ein Ersatz für Gelsinger benannt wird.
- Anand Chandrasekher, 41, wurde zum Director der Sales and Marketing Group ernannt und ersetzt dort Chen. Er wird diesen Geschäftsbereich gemeinsam mit Eric Kim, 50, Vice President and Director of Sales and Marketing, betreuen.
Die Strukturen der Berichterstattung sowie die Zuweisungen in anderen Geschäftsbereichen von Intel, zu denen auch die Technology and Manufacturing Group des Unternehmens gehört, bleiben unverändert.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025