Einleitung
Hersteller: | Thermalright |
Anbieter: | z.B. PC-Cooling |
Preis: | ca. 60 Euro |
Das konnte Thermalright anscheinend nicht auf sich sitzen lassen. Da kam doch Cooler Master still und heimlich mit dem Hyper6 Boliden in den Markt und nahm ihnen sogleich ihre dauerhafte Pole Position auf Intel Pentium 4 Plattformen weg. Mit dem XP-90 Hybrid-Kühler war der Hyper6 einfach nicht zu schlagen und schon gar nicht im Hyper6 Hartware.net Silent-Lüfter Mod. Der Konter erfolgte frühzeitig und vorgezogen mit dem XP-120 Heatpipe Hybridkühler. Ganz zum Ärgernis von Thermalright, welche das XP-90 Modell eher als Massenmodell gesehen hätten. Der XP-120 erfreut sich entgegen anderer Planungen ungemein hoher Absatzzahlen im High-End Kühler-Bereich. Der Hyper6 fristet eher ein gewisses Schattendasein, die Leistungen bleiben aber dennoch bestechend gut und herausfordernd für Thermalright.
Zur Abwechslung mit Downvoltage Papst 1,2W 92mm Lüfterbestückung
Nachdem der XP-90 entgegen dem XP-120 auf unserer Intel Testplattform im Vergleich mit dem Hyper6 nicht bestehen konnte, kamen auch einige Missklänge auf. Natürlich waren unsere XP-90 Ergebnisse auf realen Testplattformen Thermalright ein Dorn im Auge, blieben aber verifizierbar. Ähnlich wie beim SI-97 AMD Athlon XP Modell gebot es die Ehre als führender High-End Kühlerhersteller wiederrum nachzulegen.
Wie der Zweikampf der Kontrahenten ausgehen würde, war auch für uns offen. Um die Testvoraussetzungen nochmals zu verschärfen, wurde nur mit Lüftern im unhörbar geltenden Downvoltage-Mode und einer AMD64 CPU Wärmeverlustleistung (WVL) von satten 157W getestet. Wer solch eine Test-Tortur übersteht, darf uneingeschränkt zum absolut Besten am Markt zählen.
Coolermate 80mm 20 dB(A) Blue-LED Silent-Lüfter Combo
Neueste Kommentare
3. Oktober 2024
1. Oktober 2024
23. September 2024
19. September 2024
16. September 2024
14. September 2024