NVIDIA GeForce 7800 wird von Spiele-Entwicklern hoch gelobt

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Santa Clara, Kalifornien – 22. Juni 2005 – NVIDIA (Nasdaq: NVDA), ein weltweit führender Hersteller von Grafik- und digitalen Multimedia-Prozessoren, gab heute bekannt, dass die weltweit führenden Spiele-Entwickler Lobeshymnen auf die neue GeForce 7800 GTX-GPU (Graphics Processing Unit) anstimmen.

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Die neue NVIDIA GeForce 7800 GTX-GPU nutzt die Begeisterung der Entwickler, die von der NVIDIA GeForce 6-Serie ausgelöst wurde, und ist die leistungsstärkste Grafikplattform, die sowohl die Microsoft® DirectX® 9.0 Shader Model 3.0-Technologie als auch die NVIDIA SLI™-Technologie unterstützt – heißbegehrt, weil diese Funktionen nur mit NVIDIA-Hardware möglich sind. Shader Model 3.0 ist Bestandteil der aktuellsten API (Application Programming Interface) von Microsoft, die Spiele-Entwickler für die Entwicklung ihrer kommenden Titel für PC- und Spielekonsolen der nächsten Generation migriert haben.

”Für mehr als ein Jahr war NVIDIA der einzige Hersteller von Grafikprozessoren, der Shader Model 3.0 und die aktuellsten APIs unterstützte. Dies verschaffte NVIDIA einen großen Vorteil, weil die Spiele-Entwickler ihre zukünftigen Titel auf NVIDIA-Hardware entwickelt haben,” sagte Dave Pottinger, technischer Direktor der Ensemble Studios. ”Mit Shader Model 3.0 können wir erweiterte Effekte in Age of Empires III verwirklichen, beispielsweise echtes HDR-Lighting (High Dynamic Range) oder Darstellungen in Filmqualität. Außerdem sind Wassereffekte in Echtzeit möglich, die das Gesamterlebnis in unseren Spielen optimieren.”

Dank der neu entwickelten Shader-Engine, die für moderne Programmiertechniken optimiert ist, bietet die GeForce FX 7800 GTX-GPU eine 30-prozentige Steigerung mit einer Shading-Leistung von bis zu 200 Gigaflops und stellt Entwicklern eine Plattform zur Verfügung mit der sie Inhalte erstellen können, die visuell sehr ansprechend sind und mit höheren Bildfrequenzen ablaufen.

Das Herzstück der GeForce 7800 GTX-GPU ist die aufgrund der neuen Funktionen außergewöhnliche Qualität. Zu diesen Funktionen gehört beispielsweise Transparency Supersampling und Multisampling Antialiasing. Diese neuen Antialiasing-Modi bieten eine konkurrenzlose Leistung und Bildqualität bei heutigen und zukünftigen Spielen.

”Battlefield 2 spielt in großen Außenszenarien und wir setzen verstärkt transparente und halbtransparente Texturen ein. Die NVIDIA Transparency AA-Modi glätten Linien innerhalb dieser Texturen, und die Ergebnisse sind überwältigend,” sagte Torbjörn Söderman, Rendering Programmierer bei DICE. ”Die Transparency AA-Funktion der GeForce 7800 GTX-GPU wendet Antialiasing an Stellen an, die zuvor unmöglich waren.”

Außerdem ist die GeForce 7800 GTX die einzige GPU mit Unterstützung für die nächste wesentliche Funktion, die Spiele-Entwickler, die an Spielen für PCs und Konsolen der nächsten Generation arbeiten, fordern: HDR (High Dynamic Range Lighting). Spiele-Entwickler verwenden HDR, um Farbe, Beleuchtung und Schatten der Filmindustrie in die Spiele-Industrie zu übertragen.

”Wir hatten ein Bild davon in unseren Köpfen, wie wir HDR in Unreal Tournament 2007 einsetzen wollten, aber die Realisierung davon am Computerbildschirm war ohne NVIDIA-Hardware unmöglich,” sagte Mark Rein, Vizepräsident von Epic Games. ”Die GeForce 7800 GTX-GPU ist der einzige Grafikprozessor auf dem Markt, der über alle Funktionen für überwältigende Spiele verfügt. Wir empfehlen diese GPU allen Spiele-Lizenznehmen als Entwicklungsplattform, und zwar unabhängig von der gewünschten Zielplattform.”

Im letzten Jahr wurde die Unterstützung der NVIDIA SLI-Technologie auch zum Schlüsselfaktor für Entwickler. Dank der Unterstützung der SLI-Technologie ermöglicht es die GeForce FX 7800 GTX-GPU den Entwickler, die Fähigkeiten ihrer Titel in der Entwicklung weiter auszubauen. Künstler haben dadurch größere visuelle Freiheiten.