3DMark05
Als Nachfolger des vielfach kritisierten 3DMark03 hat Futuremark im September 2004 den 3DMark05 veröffentlicht. Auch dieser Grafik-Benchmark besteht mal wieder aus verschiedenen synthetischen Tests und ist wie üblich äußerst anspruchsvoll für Grafikkarte und Gesamtsystem. Eine zu DirectX9 kompatible Grafikkarte ist mindestens erforderlich, so dass alles unterhalb von GeForce FX und Radeon 9500 außen vor bleiben muss.
3DMark05
Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP
|
3DMark Score |
GeForce 6600 GT |
MSI NX6600 Diamond |
Radeon X700 Pro 128MB |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 |
Radeon X600 Pro 256MB |
|
|
GT1 Return To Proxycon |
GeForce 6600 GT |
MSI NX6600 Diamond |
Radeon X700 Pro 128MB |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 |
Radeon X600 Pro 256MB |
|
|
GT2 Firefly Forest |
GeForce 6600 GT |
Radeon X700 Pro 128MB |
Radeon X700 128MB |
MSI NX6600 Diamond |
GeForce 6600 |
Radeon X600 Pro 256MB |
|
|
GT3 Canyon Flight |
GeForce 6600 GT |
MSI NX6600 Diamond |
Radeon X700 Pro 128MB |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 |
Radeon X600 Pro 256MB |
|
|
Fill Rate Single-Texturing |
GeForce 6600 GT |
Radeon X700 Pro 128MB |
MSI NX6600 Diamond |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 |
Radeon X600 Pro 256MB |
|
|
Fill Rate Multi-Texturing |
GeForce 6600 GT |
Radeon X700 Pro 128MB |
MSI NX6600 Diamond |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 |
Radeon X600 Pro 256MB |
|
|
Pixel Shader |
GeForce 6600 GT |
MSI NX6600 Diamond |
Radeon X700 Pro 128MB |
GeForce 6600 |
Radeon X700 128MB |
Radeon X600 Pro 256MB |
|
|
Vertex Shader Simple |
GeForce 6600 GT |
Radeon X700 Pro 128MB |
MSI NX6600 Diamond |
Radeon X700 128MB |
Radeon X600 Pro 256MB |
GeForce 6600 |
|
|
Vertex Shader Complex |
Radeon X700 Pro 128MB |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 GT |
MSI NX6600 Diamond |
GeForce 6600 |
Radeon X600 Pro 256MB |
|
|
Im Gegensatz zum 3DMark03 liegt die MSI NX6600 Diamond im 3DMark05 knapp vor der Radeon X700 Pro. Offenbar ist hier die Gewichtung etwas anders, denn wiederum zeigt sich, dass die ATI-Karte eine höhere Leistung bei Vertex Shadern besitzt, während die nVidia-Modelle Pixel Shader schneller verarbeiten können.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025