Einleitung
”Der kluge Mann baut vor.” So lautet ein Zitat von Schiller, dem sich – passend zum “Schiller-Jahr” – wohl auch nVidia verschrieben hat. So zumindest lässt sich erklären, warum die Kalifornier rund zwei bis drei Wochen vor der offiziell angekündigten Verfügbarkeit der ATI Radeon X1600 Serie noch ein neues GeForce 6800 Modell auf den Markt bringen, das explizit gegen die Radeon X1600 XT gestellt wird.
nVidia hat für die GeForce 6800 GS mit 256MB Speicher einen empfohlenen Verkaufspreis von 249 Euro genannt, also exakt den Preis, den auch ATI mit der 256MB-Version der Radeon X1600 XT anpeilt.
Ansonsten baut die GeForce 6800 GS auf dem bekannten, in 110nm Technologie gefertigten NV42 Grafikchip auf, den auch neuere GeForce 6800 und 6800 LE sowie 6800 XT PCI Express Grafikkarten verwenden. Die GeForce 6800 GS kann – wie die einfache 6800 – auf 12 Rendering Pipelines, fünf Vertex Shader Einheiten und eine 256bit breite Speicherschnittstelle zurückgreifen. Die Taktfrequenzen liegen mit 425 MHz Chip- und 500 MHz Speichertakt aber sehr viel höher als bei einer GeForce 6800 PCIe (350/300 MHz). Aufgrund des höheren RAM-Taktes kommt außerdem GDDR3 SDRAM zum Einsatz, während die meisten 6800er noch DDR-1 verwenden.
Die Ausstattung hinsichtlich der Anschlüsse wird wie gewohnt abhängig sein vom Grafikkartenhersteller, aber nVidia sieht für die GeForce 6800 GS DVI-Port, VGA-Anschluss und TV-Ausgang mit HDTV-Option vor. Außerdem ist ein SLI-Anschluss vorhanden, so dass dem Dual-VGA Betrieb nichts im Wege stehen sollte.
Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht über die aktuellen PCI Express Gamer-Grafikkarten von ATI und nVidia unter 250 Euro.
nVidia PCI Express | Grafik- chip |
Prozess | Pixel Pipes |
Chip- takt |
RAM- Takt * |
Schnitt- stelle |
GeForce 6800 GS | NV42 | 110nm | 12 | 425 MHz | 500 MHz | 256bit |
GeForce 6800 | NV42 | 110nm | 12 | 350 MHz | 300 MHz | 256bit |
GeForce 6800 LE | NV42 | 110nm | 8 | 300 MHz | 350 MHz | 256bit |
GeForce 6800 XT | NV42 | 110nm | 8 | 350 MHz | 300 MHz | 256bit |
GeForce 6600 GT | NV43 | 110nm | 8 | 500 MHz | 500 MHz | 128bit |
GeForce 6600 | NV43 | 110nm | 8 | 300 MHz | 250-300 MHz | 128bit |
ATI PCI Express | Grafik- chip |
Prozess | Pixel Pipes |
Chip- takt |
RAM- Takt * |
Schnitt- stelle |
Radeon X800 XL 256MB | R430 | 110nm | 16 | 400 MHz | 490 MHz | 256bit |
Radeon X800 GTO 256MB | R430 R480 |
110nm 130nm |
12 | 400 MHz | 490 MHz | 256bit |
Radeon X800 GTO 128MB | R430 R480 |
110nm 130nm |
12 | 400 MHz | 350 MHz | 256bit |
Radeon X800 | R430 | 110nm | 12 | 400 MHz | 350 MHz | 256bit |
Radeon X800 GT 256MB | R430 R480 |
110nm 130nm |
8 | 475 MHz | 490 MHz | 256bit |
Radeon X800 GT 128MB | R430 R480 |
110nm 130nm |
8 | 475 MHz | 350 MHz | 256bit |
Radeon X700 Pro | RV410 | 110nm | 8 | 425 MHz | 430 MHz | 128bit |
Radeon X700 | RV410 | 110nm | 8 | 400 MHz | 350 MHz | 128bit |
* Der Grafikspeicher wird real mit dieser Taktfrequenz angesprochen. Durch die Double Data Rate (DDR) Technologie verdoppelt sich aber praktisch der Datendurchsatz, so dass man oft von der doppelten Taktfrequenz als dem (“effektiven”) Speichertakt spricht (z.B. von 1000 statt 500 MHz bei einer GeForce 6600 GT).
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