BeQuiet Dark Power P6-470W Netzteil - Seite 9

Anzeige

Fazit

Allgemein
Der ursprüngliche Tenor zum Fazit der Blackline Serie lautete einleitend:
“Die Frage darf aber erlaubt sein, warum baut man nicht eine Netzteilserie, welche die einzelnen Attribute der Testkandidaten vereint? Statt dessen wird der Anwender mit derartig unterschiedlichen Modellen verwirrt, welches die Auswahl nicht unbedingt einfacher macht. Verunsicherte Kaufwillige sind unentschlossene Käufer und sollen letztendlich auch schon mal ein Konkurrenzprodukt gekauft haben…”

Ob BeQuiet sich unserer Aussage angenommen hat, mögen wir letztendlich nicht beurteilen können und wollen. Fakt ist, dass die Dark Power Serie einen fantastischen Ausstattungsumfang bietet, gepaart mit sehr guter Leistung und aktuelle Technik übergreifend in sich vereint. Weder Verarbeitung noch Materialien geben Anlass zu gravierender Kritik. Die auch aktuell immer noch sehr empfindliche Oberfläche der Netzteilbeschichtung ist daher eher vernachlässigbar, liegt es doch am Anwender selbst, das Netzteil unbeschadet zu verbauen.

Letztendlich hat sicherlich auch unsere provokante Kritik zur BeQuiet Blackline Serie dazu geführt, dass das aktuelle Dark Power Modell im Vergleich zur Blackline Serie gänzlich überarbeitet ausfällt, auch wenn Missklänge dadurch nicht auszuschließen waren. Das gehört in einem Test aber ggf. auch dazu. Letztendlich kommen Verbesserungen immer dem Endanwender zu Gute und um diesen geht es uns und sicherlich auch den Produktanbietern.


So sind nun auch alle Kabel im Inneren des Netzteil sauber verlegt und alle verbauten Komponenten sind von aktueller neuer Technologie und Qualität. Der Preis ist an Hand des Gebotenen als fair anzumerken. Entsprechend dem im Test beschriebenen Leistungsumfang darf das Dark Power 470W Netzteil von BeQuiet daher zurecht, zumindest in diesen Bereichen, den Hartware Top Product Award auf der Verpackung ausweisen.

Geräuschkulisse

Im Rahmen der möglichen Geräuschkulissen langt es aktuell nur zu einem guten Redaktionstipp. Dies ist sicherlich nicht als Abwertung zu verstehen. Allerdings gibt den Maßstab immer das aktuell beste Geräuschverhalten eines Netzteils vor. Bedingt durch den verbauten etwas stärkeren Lüfter-Mix, bleibt in diesem Bereich das Cooltek 500W Netzteil mit Papst 120mm Lüfter das aktuelle Flaggschiff mit Silencer Fähigkeiten. Das mittlerweile nicht mehr auf der technischen Höhe der Zeit angesiedelte TSP Triple-Fan Netzteil ist zwar auch weiterhin geräuschseitig Maßstab, verliert allerdings auf Grund der älteren Technologie zwangsläufig an Boden. Im Floor-Stand Betrieb ist die werbewirksame “Loudless” Bezeichnung des BeQuiet Dark Power Netzteil als weitgehend unhörbar sicherlich als korrekt zu bezeichnen. Im Desktop-Betrieb verhindern die dominanten Lagergeräusche der Lüfter allerdings übergreifende Silencer-Fähigkeiten. Trotz allem geräuschseitig eine Empfehlung für Silent-Anwender und weniger empfindliche Silencer-Naturen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert