Etasis EFN-560 Silence Power Netzteil - Seite 4

Anzeige

Verarbeitung

Erstmalig haben wir ein Netzteil nicht geöffnet. Wir möchten an dieser Stelle auf den Test der Kollegen von SilentHardware.de verweisen, welche bereits das ansonsten baugleiche EFN-300 zerlegt hatten und Detailfotos des Innenaufbaus und der Heatpipe-Kühlung zeigen.

Etasis EFN-300 oder EFN-560?



…natürlich das EFN-560 mit demontiertem Lüfteraufbau

So schrieb der zuständige Redakteur:

“Um das EFN-300 zu öffnen muss man zunächst einige Schrauben lösen, zwei Stück sind zudem unter dem Typenschild versteckt. Danach kann man den massiven Aluminiumdeckel abnehmen. Allerdings sollte man dabei auf seine Hände achten, denn das EFN-300 verbindet die inneren Kühlkörper mit dem Netzteilgehäuse über Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste. Im Innenraum geht es sehr eng zu, am auffälligsten sind wohl die beiden großen Kühlkörper und die Heatpipe, welche einen der inneren Kühlkörper mit der außenliegenden Kühlrippe verbindet. Ein schneller Wärmetransfer ist somit gewährleistet. Ansonsten kann man im Inneren leider nicht viel erkennen, jedoch ist der Aufbau sauber, diverse Kabel sind extra ummantelt.”

Wer die Bilder auf Silendhardware betrachtet, wird verstehen, dass wir auf Grund des Verbunds mit Wärmeleitpaste nicht unbedingt den werksseitig sauberen Zusammenbau zerfleddern wollten. So kann sich jeder sein eigenes Bild von der sehr guten Verarbeitung und dem Gesamtaufbau machen. Interessant ist jedoch, dass auf Grund der räumlichen Enge im Inneren des Netzteil die Kühlung bzw. die belasteten Bauelemente den Anforderungen bestens gewachsen sind, was auch die äußere Wärmebelastung in unserem Test – mit zusätzlich belastenden 60°C – aufzeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert