Zwei PS2 Gamepads von Galaxy - Seite 2

Anzeige

Galaxy Ganion GC2

Hersteller: Galaxy Technoloy
Preis: ca. 5 Euro

Während das GC1-Pad mit ANION-Technik ein gesundes Gamingvergnügen liefern will, orientiert sich der GC2-Controller im Vergleich in einer ganz anderen Richtung und siedelt sich als Lowcost-Produkt am unteren Ende der Preisspanne für Gamepads an. Bis auf die üblichen Sticks und Tasten gibt es eigentlich nichts neues. Einzig ein Turbo- und ein Slow-Button runden die Ausstattung ab. Dass die Verarbeitung dabei stellenweise zudem nicht unbedingt auf der Strecke bleiben muss, ist sehr erfreulich. Jedoch gibt es auch hier einige Mankos, die man trotz des extrem günstigen Preises von rund 5 Euro beachten sollte.

Galaxy Ganion GC2

So ist das Kabel genauso kurz wie beim GC1-Controller und stellt damit eine nervige Hürde beim Spielen dar. Die Kabelstrippe hätte auch hier deutlich länger ausfallen können und nervt auf Dauer, wenn das Ganze unter Spannung zwischen Pad und Konsole herum schwingt. Ein weiteres Problem ist bei den Dimensionen des Controllers zu erkennen. Bei der Größe des Pads kriegen nämlich auch Spieler mit sehr großen Händen leichte Probleme, wenn es darum geht, mit dem Daumen die mittleren Start- und Select-Tasten zu erreichen. Spieler mit kleinen Händen haben da kaum eine Chance die Tasten zu drücken, ohne die Hand vom Griff zu nehmen. Wenn wir schon einmal beim Griff sind, sollte erwähnt werden, dass der Kunststoff leider nicht allzu rutschfest ist. Wenn die Hände anfangen zu schwitzen, fängt auch das Gamepad an, durch die Hände zu gleiten.

Beim Digitalkreuz hat man das traditionelle Kreuz zudem gegen einen Stick ersetzt, der aber in der Praxis recht gut funktioniert und sauber in alle Richtungen bewegt werden kann. Diese Änderung ist damit recht gut gelungen, auch wenn wir gespannt darauf sind, wie lange der Kunststoffstick bei ständiger Belastung durchhält. Im Langzeittest trat bei uns jedoch kein einziges Problem damit auf.

Fazit

Insgesamt stellt der GC2-Controller kein geniales Third-Party Produkt, aber auch keine Geldverschwendung dar. Er reiht sich wunderbar in die Reihe der günstigen Pads ein, die man gut als Zweit- oder Dritt-Pad einsetzen kann. Viel Komfort und Qualität erhält man bei dem Preis allerdings nicht, was dem Käufer bewusst sein sollte. So lautet unser Fazit, dass günstig nicht wirklich absolut schlecht sein muss, aber Wunder-Gamepads sollte man auch nicht erwarten. Die rund 5 Euro sind hier keine Fehlinvestition.

Bewertung

Galaxy Ganion GC2

Preis (15%)
Handhabung (60%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
10
6
2
3
5.8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert