AplusCase XBlade - Seite 7

Anzeige

Server-Version und Backplane – Fortsetzung

Als zweiten Kritikpunkt sehen wir die etwas magere Anleitung. Uns wurde nicht deutlich, wie der vorinstallierte Lüfter mit Strom versorgt wird. Auf der Rückseite befinden sich zwei SATA-Stormanschlüsse und zwei 4-Pol Stromanschlüsse. Bei den letzteren beiden bedient er sich.
Damit zum Lüfter an sich. Backplanes sind nun eher für Server als für Heim-PCs gedacht, aber wir testen schließlich Heimgeräte und für die ist der Lüfter etwas zu laut. Er ist zwar kein Staubsauger, aber der Redakteur unserer Lüfter- und Netzteil-Reviews würde das Gerät wahrscheinlich gleich wieder vom Netz nehmen.
An dieser Stelle wird ein weiteres Problem sichtbar. Das Lüfter verfügt nicht über einen 3-Pol Stecker, sondern ist über zwei Kabel direkt an das Backplane gelötet. Wechselt man den Lüfter aus, muss man auf die Fan-Fail-Meldung verzichten. Es sei aber angemerkt, dass der Luftdurchsatz für die Lautstärke des Lüfters in Ordnung geht. An der Funktion kann man nicht meckern. Die Festplatten lassen sich problemlos entnehmen. Der Datendurchsatz unserer Testfestplatte blieb unverändert, nur die Zugriffszeit erhöhte sich um 0,2ms von 13,8 auf 14ms.

 
Der Lüfter kann entfernt werden auf Kosten der Fan-Fail Meldung

Über den Sinn eines Backplanes für Heimanwender kann man sich streiten. Wir meinen, dass solche Systeme für Leute interessant sind, die mehrere PCs zu Hause (oder an anderen Standorten) haben und zwischen diesen größere Dateien austauschen müssen. Stattet man nun jeden PC mit einem solchen Backplane-System aus, kann man die Festplatten auf ihren Trägern wie Disketten entnehmen und einlegen – ein Backplane mit identischem Trägersystem vorausgesetzt.


So werden Festplatten auf dem Trägern befestigt

Für Anwender mit nur einem PC sind Backplanes eher als platzsparende Erweiterungsmöglichkeit oder Festplattenkühlung geeignet. LAN-Party-Gänger sollten aufgrund der mangelnden Absicherungsmöglichkeit eher ganz auf solche Systeme verzichten.


Backplanes ermöglichen einen einfachen Wechsel der Festplatten

Nichts für LAN-Party-Gänger, die ihre Festplatten lieb haben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert