3DMark06 und Doom 3
3DMark06
Den Auftakt der reinen Grafikbenchmarks macht der brandneue 3DMark06 aus dem Hause Futuremark. Dieser ist nun auch Dual-CPU-optimiert und misst neben der reinen CPU-Leistung die Grafikleistung unter Verwendung des Shader-Modells 2 und 3.
3DMark06
Asus A8N32SLI, 512 MB RAM, Geforce 7800GT
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Shader Model 2
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Athlon 64 X2 4800+
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Athlon 64 X2 4400+
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Athlon 64 4000+
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Athlon 64 3500+
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Shader Model 3
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Athlon 64 X2 4800+
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Athlon 64 X2 4400+
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Athlon 64 4000+
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Athlon 64 3500+
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CPU
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Athlon 64 X2 4800+
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Athlon 64 X2 4400+
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Athlon 64 4000+
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Athlon 64 3500+
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Der CPU-Test des 3DMark06 bestätigt nur noch einmal die Dualcore-Optimierung dieses Benchmarks. Hier sind fast 100 Prozent Leistungsgewinn drin. Bei den Shader-Tests liegt der Flaschenhals eher beim Grafikchip als bei der CPU.
Doom 3
Zu guter Letzt messen wir die Spieleleistung in der Praxis mit der Timedemo1 des Shooters Doom3, der zumindest teilweise Dualcore-optimiert wurde.
Doom3
Asus A8N32SLI, 512 MB RAM, Geforce 7800GT
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1280×1024
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Athlon 64 X2 4800+
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Athlon 64 X2 4400+
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Athlon 64 4000+
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Athlon 64 3500+
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Etwa 13 Prozent besser ist der beste Dualcore gegenüber dem schlechtestem Singlecore-Modell. Eine Mehrleistung, die nur hartgesottene Spieler zu schätzen wissen werden, und das bei einem zumindest teilweise Dualcore-optimierten Spiel. Hier bleibt abzuwarten, wie stark auch in Zukunft Treiber und Spiele optimiert programmiert werden.
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