Vergleich: Vier Mousepads & zwei Skates - Seite 4

Anzeige

Nova Killer Mousepad

Erhältlich bei: PC-Cooling

Das „Killer Mousepad“ der französischen Firma Nova misst 30 x 40 Zentimeter und ist mit nur 3 Millimetern angenehm flach. Mit einem Preis von rund 28 Euro ist es genau so teuer wie das Steelpad 5L. Das gleiche Mousepad gibt es auch eine Version kleiner und günstiger: Das Nova „Winner Pad“ misst 22,5 x 22,5 Zentimeter, ist ebenfalls 3 Millimeter hoch und kostet rund 15 Euro. Es ist sowohl für optische Mäuse als auch Laser- und Kugelmäuse geeignet. Der Hersteller bietet erstaunliche 3 Jahre Garantie auf dieses Mousepad. Nova scheint sich demnach sicher sein, dass sein „Killer Mousepad“ mindestens 3 Jahre unbeschadet übersteht.


Nova Killer Pad


Ob es dies wirklich kann, vermögen wir nach rund sechs Wochen Dauertest nicht zu sagen, doch stand beim Ende des Tests fest: Eine Abnutzung war so gut wie nicht festzustellen. Die Oberfläche hatte sich trotz intensiver Nutzung in keiner ernsthaft spür- oder sichtbaren Weise verändert. Das spricht sehr für die Qualität der Oberfläche! Erfahrungsgemäß zeigen sich bei mehrstündiger täglicher Nutzung spätestens nach zwei Wochen erste Abnutzungserscheinungen, was beim Nova-Pad nicht der Fall war.
Im Test erwiesen sich besonders die geringe Höhe des Mousepads und der im Gegenstatz zur Gleitfläche leicht erhöhte orange Rand als sehr angenehm. Störend ist hingegen der von Nova angepriesene Begrenzungsrand: Dieser verkleinert durch das hoch stehende Material die effektive Gleitfläche, da die Maus dort anschlägt, bevor der Sensor überhaupt angelangt ist. Mit unseren Testmäusen hatte die Oberfläche keinerlei Probleme.


Nova Killer Pad Oberfläche


Die Gleiteigenschaften sind äußerst gut – wer Wert auf Schnelligkeit legt, ist mit dem Killer-Pad gut beraten. In Sachen Präzision liegt es mit dem Steelpad 5L gleich auf. Da die Oberfläche nicht ganz so glatt wie beim Steelpad 5L ist, kommt es zu etwas stärkeren Gleitgeräuschen, die aber nicht störend sind.
Mit einem Preis von rund 28 Euro ist das Killer-Pad sicherlich kein Schnäppchen, doch kann es dafür eine äußerst langlebige Oberfläche bieten. Dadurch wird der im Vergleich zu anderen Mousepads höhere Anschaffungspreis gerechtfertigt. Besonders günstig ist in diesem Zusammenhang das kleinere Winner-Pad. Für rund 15 Euro gibt es nach unserem Wissen kein Mousepad, das eine nur annährend so ausdauernde Oberfläche vorweisen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert