Vergleich: Vier Mousepads & zwei Skates - Seite 6

Anzeige

Raptor Gaming P4

Das P4 von Raptor Gaming ist ein rund 15 Euro teures Stoffmousepad, das mit einer sehr geringen Höhe von nur zwei Millimetern und einer großen Gleitfläche von 40 x 30 Zentimetern ins Rennen geht.
Im Design gleicht des dem P3 Plastikmousepad. Die Oberflächenstruktur des P4 ist sehr fein, weshalb die Gleiteigenschaften entsprechend gut sind.


Raptor Gaming P4


An ein Plastikpad der Oberklasse kommen sie selbstverständlich nicht heran, doch liegen sie in der Kategorie der Stoffpads im oberen Mittelfeld. Im Praxistest gab es keinerlei Schwierigkeiten bezüglich sehr rascher Mausbewegungen, so dass dieses Pad definitiv auch für Spiele gut geeignet ist. Die Laufeigenschaften der Maus sind dank des verwendeten Materials Stoff enorm leise und angenehm. Die Abnutzung der Oberfläche ist, wie bei Stoffpads üblich, äußerst gering. Verwendet man zusätzlich Mouseskates, so kann einem das P4 trotz täglichem Gebrauch in jedem Fall über ein Jahr gute Dienste erweisen.


Raptor Gaming P4 Oberfläche


Wegen der großen Abmessungen ist es besonders für Low-Sense-Spieler geeignet, bietet damit aber auch die Möglichkeit, auf andere Stellen des Pads auszuweichen, wenn einem nach sehr langem Gebrauch ein Bereich zu abgenutzt scheint.
Insgesamt kann das P4 im Test dank der angenehmen Höhe, der geringen Abnutzung und den guten Gleiteigenschaften überzeugen. Mit einem Preis von rund 15 Euro ist es für ein Stoffpad aber deutlich zu teuer: Das vergleichbar gute
QcK Steelpad (im Test QcK+, welches teurer ist, aber die gleiche Oberfläche besitzt wie das kleinere QcK) ist zwar etwas kleiner, dafür aber nur halb so teuer. Ein Längenunterschied von knapp acht Zentimetern bei gleich bleibender Breite rechtfertigen keine Verdopplung des Preises.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert