Adaptec erweitert seine serielle Produktlinie um zwei neue Entry-Level Serial Attached SCSI-Controller

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 12. Juni 2006 – Adaptec, führender Anbieter von Speicherlösungen, erweitert seine Serial Attached SCSI (SAS) Produktfamilie um zwei neue HostRAID-Controller: den Adaptec Serial Attached SCSI 44300 und den Adaptec Serial Attached SCSI 58300. Die beiden Controller haben eine integrierten softwarebasierten Datenschutz, Mini SAS Konnektoren und einen Low-Profile-Formfaktor. Damit eignen sich der Adaptec SAS 44300 und 58300 besonders für Entry-Level-Lösungen von Kunden, die eine zuverlässige Datenspeicherung für ihre Video-, Datenbank- oder E-Mail-Anwendungen benötigen.

Anzeige

Adaptec bietet als einziges Unternehmen HostRAID für RAID-Datensicherheit mit einer Software. Dies ist eine deutlich kosteneffektivere Lösung für Entry-Level-Server und Workstation-Umgebungen. Mit Adaptec’s HostRAID kann man die RAID-Level 1, 0 und 10 realisieren, wodurch Datenspiegelung und -striping ermöglicht wird. Auf diese Weise lässt sich eine Vielzahl an Performance- und fehlertoleranten Datensicherheitsoptionen erzielen.

Über Adaptec Serial Attached SCSI 44300 und 58300
Der Adaptec Serial Attached SCSI 44300-Controller ist eine kostengünstige Lösung für Unternehmen, die SAS auf Workstations und Servern implementieren möchten, auf denen wichtige Informationen wie E-Mails, Videos oder Datenbank-Informationen gespeichert sind. Der Adaptec Serial Attached SCSI 58300 kann mit seinen zwei externen x4-Steckern an ein oder mehrere JBOD(s) oder RAID-Subsystem(e) angeschlossen werden. Damit ist der Controller die ideale Lösung für Firmen, die große Datenspeicher mit optimalen Skalierbarkeitsoptionen in Kombination mit SAS-Performance und Flexibilität einsetzen möchten.

Die Merkmale des SAS 44300 und 58300:

  • Dank universeller serieller Architektur können sowohl SAS- als auch SATA-Festplatten verwendet werden – für höchste Flexibilität, Kapazität und Performanceoptionen
  • Standard-PCI-X-64-bit/133-MHz-Host-Interface
  • Adaptec HostRAID – Diese integrierte Software-RAID-Technologie verbessert die Systemperformance und die Verfügbarkeit bei RAID 0, 1 und 10
  • Mini SAS Konnektoren und ein Low-Profile-Formfaktor ermöglichen Unternehmen den Einsatz dieser Controller in Workstations und Mid- bis Low-End-Servern
  • Bis zu acht Festplatten können direkt angeschlossen werden und durch Expander-Technologie bis zu 128 Laufwerke.

„Mit diesen beiden neuen Entry-Level-Angeboten ist Adaptec das erste Unternehmen, das den Nutzen der SAS-Technologie einer breiteren Anwenderbasis anbietet“, sagt Dieter Waldner, Director of Sales EMEA bei Adaptec. „Wie schon unsere anderen SAS-Produkte sind der 44300 und der 58300 auf Adaptecs einzigartiger serieller Architektur aufgebaut. Dadurch haben Kunden die Flexibilität, in ihren Speicherlösungen sowohl kostengünstige SATA- als auch High-Performance-SAS-Festplatten einzusetzen.“

Preise und Verfügbarkeit
Der Adaptec Serial Attached SCSI 44300 und der 58300 werden bereits ausgeliefert und sind über Distributoren und Reseller erhältlich. Außerdem können beide Produkte über den Adaptec-Online-Store bezogen werden. Die Preise beginnen beim 44300 bei 250 Euro und beim 58300 bei 360 Euro (unverbindliche Preisempfehlungen). Mehr Informationen gibt es unter: http://www.adaptec.com.

Adaptec-SAS-Produktfamilie
Adaptec hat momentan die auf dem Markt größte Familie an SAS-Lösungen, darunter viele 4- und 8-Port-RAID- und -HostRAID-Controller mit PCI-X- oder PCIe-Schnittstellen. Weitere Informationen über die SAS-Technologie und SAS-Lösungen von Adaptec finden Sie hier.