(Auszug aus der Pressemitteilung)
Essen, 27. Juni 2006 – Bei den zukunftsweisenden Innovationen des
Führungsposition ein. Jetzt setzt sich der Elektronikkonzern auch im
Design an die Weltspitze: Die internationale Jury des red dot design
awards verlieh LG am 26. Juni 2006 im Aalto-Theater in Essen eine der
höchsten Auszeichnungen in der Designwelt und kürte das Unternehmen zum
„Designteam des Jahres 2006“. Der Titelgewinn kommt nicht von ungefähr,
denn individuelles, emotionales Design mit hohem Bedienkomfort ist seit
jeher zentraler Bestandteil der LG Markenphilosophie. Für LG ist die
Auszeichnung der Beleg dafür, den richtigen Weg an die Spitze des
Elektronikweltmarktes eingeschlagen zu haben. Sie ist zugleich Ansporn,
auch weiterhin mit Spitzenprodukten in Spitzendesign neue Trends zu
setzen.
„Der Titel ‚Designteam des Jahres 2006’ ist eine große Ehre für LG und
ganz Korea“, sagt Jae Jin Shim, Vice President Digial Display Media
Laboratory im LG Corporate Design Center in Seoul anlässlich der
Preisverleihung. „Mit dieser Auszeichnung erhält Design aus Korea erstmals
eine weithin sichtbare Anerkennung in der Weltöffentlichkeit. Dies macht
uns sehr stolz.“
LG ist seit mehreren Jahren bei allen wichtigen Design-Awards erfolgreich
vertreten. Beim diesjährigen red dot design award wurden zwanzig LG
Produkte aus den LG Produktbereichen Unterhaltungselektronik, Mobile
Communication, Information System Products und Haushaltsgeräte prämiert.
Zwei von ihnen erhielten die begehrte Sonderauszeichnung „Best of the
Best“: das außergewöhnlich leichte Breitbild-Notebook T1 und der weltweit
erste „HD ready“ Wandprojektor AN110 in ultra flachem Design.
Emotionales Produktdesign spielt neben aktuellen Technologiestandards eine
zentrale Rolle bei der Kaufentscheidung moderner Elektronik. Design ist
ein Bekenntnis zum modernen Lifestyle und Ausdruck der individuellen
Persönlichkeit. Diesen Trend hat LG frühzeitig erkannt und geprägt. Dabei
versteht LG Design nicht einfach nur als ansprechend gestaltetes Gehäuse,
wie Vice President Jae Jin Shim betont: „LG Design ist vielmehr ein
Konzept; es umfasst die Funktionalität des Produktes, seinen Nutzen für
den Anwender und den gesamten Produktionsprozess. Kommt dann noch eine
erfolgreiche Marketingstrategie hinzu, können wir überhaupt erst von
‚gutem Design’ sprechen.“ Dieses ganzheitliche Verständnis prägt die
gesamte Unternehmensstrategie. Nach der Neuausrichtung des
Elektronikkonzerns LG hin auf die Premiumsegmente der einzelnen
Produktbereiche Mitte bis Ende der 1990er Jahre definierte das Unternehmen
Design neben Technologie, Marketing und Networking als Kernkompetenz. Mit
Erfolg: Als eines der weltweit am stärksten wachsenden Unternehmen der
Elektronikbranche rückt LG der Weltmarktspitze unaufhaltsam näher.
Um diesen Kurs nachhaltig zu festigen, stellt LG jetzt Design als
Leitkompetenz ins Zentrum seiner globalen Unternehmensstrategie. „Wir
haben erkannt: Design ist im Zeitalter der digitalen Konvergenz der
stärkste Antrieb für Innovation“, erläutert Jae Jin Shim. „Wir denken in
Design – das macht uns so erfolgreich.“
Neueste Kommentare
2. Mai 2025
2. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025