VIA präsentiert neues Luke CoreFusion EPIA Mainboard mit Dual LAN

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipei, Taiwan, 10. August 2006 – VIA hat heute die Mainboard-Serie VIA EPIA EK vorgestellt, die für eine neue Generation Netzwerk-basierter ultrakompakter Digital-Media-Systeme konzipiert wurde. Die neuen Mainboards zeichnen sich durch einen Maximalstromverbrauch von gerade einmal 19 Watt aus. Als erstes VIA EPIA Mini-ITX, dass VIA Luke CoreFusion(tm)-Prozessorplattform basiert, ist das VIA EPIA EK in einer 1GHz-Variante oder einer lüfterlosen 800MHz-Variante verfügbar. Enthalten sind Dual LAN mit einem optionalen Gigabit Ethernet Port sowie Hardware-basierte Sicherheit dank der VIA PadLock Security Engine. Letztere schützt die Netzwerkkommunikation und lokal gespeicherte Informationen, wodurch das Mainboard sich ideal für den Einsatz in Firewalls, Servern und anderen sicher zu vernetzenden Geräten geeignet ist.

Anzeige


Im VIA EPIA EK integriert ist die Hardware-MPEG-2/4-Decoding-Beschleunigung und der VIA Vinyl VT1618-Multi-Kanal-Audio-Codec für die geschmeidige Digital-Media-Wiedergabe. Uneingeschränkte Connectivity gewährleisten DVI/LVDS-Modul-Verbindung, Digital I/O (4 GPI/GPO) und bis zu vier COM und USB Ports. Das Mainboard ist optimiert für den Einsatz in POS, Kiosks und anderen vernetzten Digital-Media-Anwendungen mit umfassenden Multimedia- und Sicherheitsanforderungen. Das VIA EPIA EK dient auch als Upgrade-Pfad für die weit verbreiteten Mini-ITX Mainboards der VIA EPIA PD-Serie.

„Durch die abermals verbesserte Energieeffizienz und die umfangreiche Integration der VIA Luke CoreFusion(tm)-Prozessorplattform bietet das VIA EPIA EK eine echte Niedrigenergie-Mini-ITX-Lösung mit umfassenden Features“, erklärte Daniel Wu, Vorstand der VIA Embedded Platform Division bei VIA Technologies, Inc. „Wir sehen eine enorm wachsende Nachfrage für sichere, Bandbreiten-effiziente vernetzte Geräte, speziell für Multimedia-Anwendungen mit größeren Anforderungen an die Rechenleistung. Unsere VIA EPIA-Palette bietet die Lösung, die Entwickler auf einer Single-x86-Plattform benötigen.“

Das Mini-ITX Mainboard der VIA EPIA EK-Serie
Die leistungseffizienten Mini-ITX-Serie VIA EPIA EK ist konzipiert für eine neue Generation Netzwerk-basierter Digital-Media-Produkte. Das Mainboard ist verfügbar mit einer 1GHz- oder lüfterlosen 800MHz-VIA Luke CoreFusion(tm)-Prozessorplattform und bietet eine umfassendes Connectivity-Paket einschließlich Dual Ethernet Ports mit einer Gigabit- Ethernet-Option.

Das VIA EPIA EK Mini-ITX bietet leistungsfähige Digital Media Features. Hierzu gehört der integrierte Grafikprozessor VIA UniChrome(tm) Pro IGP mit Hardware-MPEG-2/4-Decoding-Beschleunigung und der VIA Vinyl VT1618-Multi-Kanal-Audio-Codec. In Kombination mit DDR400-Speicherunterstützung, Digital I/O (4 GPI/GPO), einer DVI/LVDS-Modulverbindung, einem PCI Slot, serieller und paralleler ATA-Laufwerk-Unterstützung, support, einem Drucker-Port und bis zu vier COM- und USB-Ports steht eine leistungsfähige Plattform bereit. Auf dem VIA EPIA EK Mini-ITX können Entwickler und Systemintegratoren auf einfache Weise eine neue Generation Bandbreiten-effizienter Netzwerk-basierter Digital-Media-Produkte realisieren.

Integriert in die VIA Luke CoreFusion(tm)-Prozessorplattform ist die VIA PadLock Security Engine, ein umfassendes Paket integrierter (native) x86 Security Tools. Die weltweit schnellste x86-AES-Verschlüsselungs-Engine und ein Quantum-basierter Zufallsgenerator liefern eine solide Basis für hohe Sicherheit. Die VIA PadLock Security Engine ermöglicht Entwicklern, den Prozessor von den bei komplexen Verschlüsselungsalgorithmen anfallenden Rechenvorgängen zu entlasten, was der Rechenleistung des Prozessor und damit einer schnelleren Datenverarbeitung zugute kommt.

VIA EPIA EK – Verfügbarkeit
Das VIA EPIA EK Mainboard wird noch im August bei autorisierten Distributoren verfügbar sein.

Weitere Informationen über das Mini-ITX Mainboard der VIA EPIA EK-Serie Mini-ITX gibt es hier.