Besser Leise Quad Opteron PC - Seite 3

Anzeige

Innenraum

Der Innenraum ist für die verbaute Hardware gut bemessen, Board, Netzteile und Verkabelung füllen fast den gesamten Raum hinter den 5,25″-Schächten aus. Beide Seitenwände, Boden, Decke und Teile der Rückseite sind mit hochwertigen Dämmmatten versehen, somit ergibt sich ein optimaler Luftstrom: Die insgesamt drei perfekt über die Rückseite verteilten Lüfter saugen die Luft durch die Front ein und blasen die Abluft nach draußen. Ebenfalls auf den ersten Blick auffällig ist wieder einmal die Verkabelung: Wo immer möglich, wurden nicht genutzte Kabel zusammengebunden und/oder hinter Metallteilen des Gehäuses verstaut. Alle restlichen Kabelstränge wurden sauber gebündelt verlegt, so dass sich ein sehr aufgeräumtes Bild ergibt. Allein das Floppy-Flachbandkabel ist einzeln verlegt worden.


Tiptop verlegte Kabel und gute Gehäusedämmung

Bei einem kurzen Blick auf die Hardware fallen zunächst die zwei Prozessoren auf, welche mit jeweils 2x 2,4 GHz takten. Jeder CPU sind vier Speichersteckplätze zugeordnet, im Falle des Besser Leise PCs sind insgesamt vier Gigabyte Speicher verbaut. Die GeForce 7900 GT Grafikkarte garantiert gute Leistung in Spielen und 3D-Anwendungen und auch die Festplattenleistung kommt dank Serial-ATA/2 und RAID-10 nicht zu kurz (hierbei bilden zwei der Platten einen 500GB-Verbund für bessere Performance, die beiden anderen Platten fungieren als Spiegelung).

Die Steckkarten werden bequem mit Thumbscrews am Gehäuse gehalten. Für die Laufwerke gibt es eine Vorrichtung, welche das Gerät von innen mit je zwei Plastik-Haltebügeln arretiert. So ist es z.B. Gelegenheitsdieben im Büro nicht möglich, mal eben von der Vorderseite aus ein Laufwerk zu entnehmen. Die sonstige Sicherheit bleibt beim Coolermaster dagegen ein wenig auf der Strecke: Die Seitenwände sind nur per Schraube gesichert und Power- und Resetknopf frei zugänglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert