Point of View 7900 GS Gamers Edition - Seite 11

Anzeige

Fazit


Die Point of View 7900 GS Gamers Edition kann sich aufgrund der höheren Taktraten erwartungsgemäß von der Standard GeForce 7900 GS absetzen. In den meisten Fällen liegt dieses Sondermodell sogar vor der jetzt eingestellten GeForce 7900 GT und der Radeon X1900 GT. Allerdings ist das ATI-Modell mittlerweile auch deutlich billiger erhältlich. Mit 219 Euro (Listenpreis) liegt sie preislich etwas unter der Radeon X1900 XT mit 256 MByte Speicher, die derzeit erst ab etwa 240 Euro erhältlich ist, ist aber auch insgesamt gesehen etwas langsamer als dieses Grafikkartenmodell. Der Unterschied ist in den meisten Fällen allerdings nicht besonders groß.
Die Ausstattung der Point of View 7900 GS Gamers Edition ist angesichts ihres Status als Sondermodell eher durchschnittlich. Hervorzuheben sind die beiden beigelegten Spielevollversionen, etwas ärgerlich ist das etwas kurze S-Video-Kabel und das Fehlen eines zweiten DVI-Adapters. Das wird allerdings nur Besitzer von zwei analogen Monitoren stören.
Ansonsten fällt noch der im 2D-Betrieb sehr leise arbeitende Lüfter positiv auf.

Das führt zu folgender Gesamtwertung für die Point of View 7900 GS Gamers Edition:

Bewertung

Point of View 7900 GS Gamers Edition

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
7
9
4
8
7
8
8.1

Momentan scheint die Point of View 7900 GS Gamers Edition hierzulande noch nicht im Handel angekommen zu sein. Man findet bislang nur die “normale” Version der GeForce 7900 GS dieses Herstellers bei einigen Anbietern. Mit diesem Modell sollte die Point of View 7900 GS Gamers Edition aber nicht verwechselt werden!

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert