Flüster-Fragging: 3 VGA-Cooler im Vergleich - Seite 6

Anzeige

Messwerte

Temperatur-Ranking
Hier sind zusammengefasst die Kühlleistungen der einzelnen Kandidaten zu sehen. Getestet wurde immer auf 5V bzw. niedrigster Drehzahlstufe. Eine Ausnahme stellt der Accelero dar, der zwangsläufig über die Grafikkarte geregelt wird.

Kühlleistung (Idle) in Kelvin (K)

VGA-Kühler auf GeForce 7800 GT

Thermalright HR-03
Zalman VF900-Cu
Arctic Cooling Accelero X1
Original Kühler (Asus)
13
18
18
21

Kühlleistung (Load) in Kelvin (K)

VGA-Kühler auf GeForce 7800 GT

Thermalright HR-03
Arctic Cooling Accelero X1
Zalman Vf900-Cu
Original Kühler (Asus)
29
39
40
48

Laustärke-Ranking
Abschließend noch eine Rangliste in Bezug auf die Lautstärke, ebenfalls bei langsam drehenden Lüftern. Um den subjektiven Höreindruck etwas zu untermauern, messen wir alle Kandidaten noch einmal mit einem Schalldruck-Messgerät. Die hier erzielten Werte sind allerdings nicht praxisrelevant, sondern dienen nur zu Vergleichszwecken innerhalb dieses Tests.

Lautstärke in dB(A)

VGA-Kühler auf GeForce 7800 GT

Arctic Cooling Accelero X1 (Motorrasseln)
Zalman VF900-Cu (kaum hörbar, Luftrauschen)
Thermalright HR-03 (angenehm niederfrequent)
Original Kühler (unangenehm hochfrequent)
36
39
42
47

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert