Flüster-Fragging: 3 VGA-Cooler im Vergleich - Seite 5

Anzeige

Thermalright HR-03

Hersteller: Thermalright
Preis: ca. 45 Euro

Der HR-03 kann mit einem 92mm-Lüfter bestückt werden
(Bild )

Verarbeitung/Material
Wie die meisten Thermalright-Kühler kommt auch der HR-03 im typischen, gut ausgepolsterten Pappkarton daher, welcher schon die Größe des erworbenen Kühlers verdeutlicht. Dieser Hybrid-Kühler besteht aus Kupfer-Heatpipes und –Grundplatte sowie Aluminium-Lamellen. Wie von Thermalright gewohnt ist der gesamte Kühler vernickelt. Von der sehr gut verarbeiteten Bodenplatte aus ziehen sich insgesamt vier Heatpipes durch den gesamten Kühler, um die Wärme schnellstmöglich auf der gesamten Fläche zu verteilen.

Zusammenbau
Der besondere Aufbau des Kühlers ermöglicht zwei Variationen: Bei der ersten wird der Kühler ganz normal vorn auf die Karte montiert, so dass der Lüfter auch die Bauteile der Karte mitventiliert. Bei Methode Nummer zwei liegt die Karte sandwich-artig zwischen Kühllamellen und Bodenplatte des HR-03. Trotz der nur 16 Bauteile benötigten wir im ersten Anlauf über 12 Minuten für die Installation, dreimal so lange wie beim Zalman VF900-Cu. Später stellte sich heraus, dass die Montage durchaus clever gelöst ist, nur verdeutlicht dies die Installationsanleitung nicht wirklich. Einmal gewusst wie, geht auch hier der Einbau relativ flott. Der Lüfter (wir verwendeten einen sehr laufruhigen Enermax-Lüfter mit Drehzahlregelung) wird wie schon von Thermalright CPU-Kühlern bekannt mit Alu-Halteklammern seitlich festgeklemmt. In der Box liegen noch Alu-Kühler für den Grafikspeicher, welche zumindest bei der Sandwich-Variante oder reinem Passivbetrieb eingesetzt werden sollten.

Dokumentation
Hier sollte Thermalright noch nachbessern: Die auf zwei gefaltete, wie schlechte Kopien wirkende A4-Blätter verteilte Dokumentation ist optisch nicht sehr ansprechend. Trotz einiger Abbildungen waren zumindest uns erst nach eigenem Herumexperimentieren die Knackpunkte der Montage klar.


Bei der Sandwich-Montage wird das RAM nicht mitgekühlt
(Bild )

Kühlleistung
Mit der (mit Abstand) größten Kühlfläche und dem größten Lüfter im Test erzielt der HR-03 einmalige Werte: 13K Idle und 29K Load sichern in beiden Rankings die Führungsposition. Sowohl die Leistung als auch die Geräuschkulisse sind allerdings stark abhängig vom verbauten Lüfter. Unser Enermax-Propeller drehte auf unterster Stufe mit ca. 1000 Upm und erzeugt ein angenehmes, niederfrequentes Geräusch. Durch die Größe des Lüfters ist der Thermalright der lauteste Kühler im Test, der Abstand ist allerdings minimal und auch hier kann man noch durchaus von einem sehr leisen Lüfter reden.

Kompatibilität
Hier verliert der HR-03 Punkte durch seine enorme Größe: Montiert man ihn auf der Vorderseite der Karte, kann man sich schnell von ein paar PCI-Slots verabschieden. Auf der Rückseite montiert kann es je nach Mainboard zu Kollisionen mit CPU-Kühler oder Chipsatzkühler kommen. Hier gilt: Vorher nachmessen und informieren. So bietet z.B. PC-Cooling auf der HR-03 Produktseite eine Liste von kompatiblen Grafikkarten an.
Tipp: Bei Montage auf der Rückseite sind geniale Kombinationen möglich. So pustet unser Arctic Cooling Freezer 64 CPU-Kühler zum Beispiel direkt in den HR-03 hinein und man kann diesen problemlos passiv betreiben.
Das Haltesystem ist auf vier Löcher in genau vorgegebener Anordung beschränkt. Ändert sich einmal das Kartenlayout, passt der Kühler nicht mehr. Allerdings wäre denkbar, dass man bei Thermalright die Brücke zum Fixieren des Kühlers später für andere Karten nachkaufen kann.


Die Kühllamellen nehmen einiges an Platz in Anspruch
(Bild )

Fazit
Leistungstechnisch ist der Thermalright HR-03 absolut unerreicht an der Spitze des Testfeldes: Unter Last fast 20K weniger als der Originalkühler sprechen für sich. Auf der Kehrseite der Medaille stehen wiederum Probleme bei Kompatibilität und Montage/Dokumentation sowie ein hoher Anschaffungspreis. Betrachtet man den Fakt, dass alle getesteten Modelle die Grafikkarte völlig ausreichend kühl halten, muss man sich zweimal überlegen, ob man diese Leistung in der Praxis wirklich braucht. Wem der Preis egal ist oder wer eine passive Kühlung wünscht, für den ist der Thermalright HR-03 die richtige Wahl.

Bewertung

Thermalright HR-03

Preis (15%)
Kühlleistung (30%)
Lautstärke (25%)
Handhabung (20%)
Ausstattung (10%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
4
10
9
7
9
8,2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert