Samsung Electronics EVP: “Full-HD wichtigstes Leistungskriterium für kommende TV-Displays”

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Yokohama, Japan, 18. Oktober 2006 – “Der Markt für großflächige LCD-TV-Bildschirme wächst mit rasanter Geschwindigkeit und erhält weitere Dynamik mit der Verfügbarkeit von Modellen, die TV-Sendungen in Full-HD-Qualität (High Definition) als zwingend notwendigem Leistungskriterium darstellen können.” Diese Prognose gab Souk Jun Hyung, Executive Vice President (EVP) des LCD Business von Samsung Electronics, heute auf einer Großveranstaltung in Yokohama, Japan.

Anzeige

In seiner Präsentation mit dem Titel “Samsung’s Business and Technology Strategy for Continuous Growth”, die Souk heute auf der Flat Panel Display International 2006 gab, vertrat er die Ansicht, dass die größten Einflüsse bei der Entwicklung kommender Fernsehgeräte aus dem Bereich Full-HD-Inhalte kommen und die Medien wie auch die Abspielgeräte Inhalte in dieser hohen Qualität liefern und darstellen müssen.

“Aufgrund des anhaltend starken Wettbewerbs in unserer Branche müssen Unternehmen, die eine Führungsposition beanspruchen möchten, mit großem Engagement weiterentwickelte Geräte produzieren, die visuelle Inhalte in Full-HD-Qualität oder mit 2 Millionen Pixel darstellen können,” sagte Souk.

Souk weiter: “Vor dem Hintergrund ständig verbesserter TV-Funktionen bei großflächigen Bildschirmen konzentrieren sich die Mitspieler in diesem hart umkämpften Markt auf die Produktion ständig größerer Panels mit höherer Auflösung. Als Sieger in diesem harten Wettbewerb wird das Modell hervorgehen, das Full-HD-Inhalte am besten wiedergeben kann. In zwei bis drei Jahren werden die Haupt-Fernsehgeräte der Privathaushalte aus der 50-Zoll-Klasse kommen; ein absolutes Muss bei diesen Geräten ist ihre Fähigkeit, Inhalte mit Full-HD-Qualität darzustellen.”

Souk unterstrich außerdem Samsungs großes Engagement im LCD-Geschäft und betonte die oft schwierige, aber erforderliche Balance zwischen Gewinn und kontinuierlichem Wachstum als Dreh- und Angelpunkt der Unternehmensstrategie. Souk: “Wir konzentrieren uns darauf, unsere aktuelle Profitabilität beizubehalten oder sogar zu steigern.”

In seiner Präsentation gab Souk auch einen Fortschrittsbericht zur neuen Produktionslinie für LCDs der achten Generation, die Samsung derzeit errichtet. Souk: “Der Bau verläuft genau nach Plan und unsere neue 8th-Gen-Linie wird optisch eindrucksvolle LCD-TVs der 50-Zoll-Klasse produzieren, die unsere Führungsposition weiter festigen. Zugleich fertigen wir auf unseren Linien der siebten Generation LCDs für TVs, mit denen wir uns in der 40-Zoll-Klasse wettbewerbsfähig positionieren.”

Auf Samsungs neuer Fertigungslinie der achten Generation lassen sich aus einem einzigen Glassubstrat mit Abmessungen von 2.200 mm x 2.500 mm acht 46-Zoll-Panels oder sechs 52-Zoll-Panels produzieren. Die Fertigungslinie wird monatlich 50.000 Glassubstrate verarbeiten können. Dies entspricht einem Ausstoß von jährlich 3,6 Millionen 52-Zoll-Panels. Der Produktionsbeginn ist für Oktober 2007 geplant.

Souk ergänzte: “Künftige Display-Designs werden ein extrem breites Anwendungsspektrum abdecken, praktisch in allen Größen lieferbar sein und sich zu jeder Zeit und an jedem Ort einsetzen lassen. Die gesamte Industrie sollte sich zusammensetzen, mehr Standards entwickeln und mögliche Bereiche für gemeinsame technologische Interessen identifizieren, die neue Anforderungen abdecken und neuen Märkten weitere Dynamik verleihen.”