NVIDIA präsentiert neue Computing-Technologie

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 8. November 2006 – NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, präsentiert mit seiner CUDA-Technologie eine neue Architektur für das Computing auf NVIDIA-GPUs. Zudem stellt das Unternehmen die branchenweit erste Entwicklungsumgebung mit C-Compiler für Grafikprozessoren vor.

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Beim Computing mit NVIDIAs CUDA-Technologie (Compute Unified Deviced Architecture) bearbeiten mehrere hundert Rechenkerne Aufgaben gleichzeitig. Dabei versetzt CUDA die Rechenkerne von Grafikprozessoren in die Lage, miteinander zu kommunizieren, sich zu synchronisieren und Daten auszutauschen. Auf dieser Basis werden komplexe Rechenprobleme im Vergleich zu herkömmlichen Computing-Ansätzen bis zu 100-mal schneller gelöst. Erhältlich ist die CUDA-Technologie mit NVIDIAs neuen GeForce-8800-Grafikprozessoren; in Zukunft wird sie auch mit NVIDIAs professionellen Grafiklösungen der Quadro-Serie verfügbar sein.

CUDA-fähige Grafikprozessoren bieten dedizierte Computing-Features, darunter Parallel Data Cache. Er erlaubt 128 Thread-Prozessoren mit 1,35 GHz, zusammenzuarbeiten, während sie aufwändige Berechnungen durchführen. Entwickler können diese neuen Features entweder über einen separaten Computing-Treiber, der mit DirectX und OpenGL kommuniziert, oder NVIDIA C Compiler für die GPU nutzen.

CUDA-Grafikprozessoren können als flexible Thread-Prozessoren, bei denen tausende Computing-Threads gemeinsam komplexe Probleme lösen, und als Streaming-Prozessoren in spezifischen Anwendungen arbeiten, bei denen die Threads nicht miteinander kommunizieren, etwa beim Imaging. CUDA-fähige Anwendungen nutzen den Grafikprozessor für feinkörnige datenintensive Berechnungen und Multi-Core-CPUs für komplizierte grobkörnige Aufgaben wie Kontroll- und Daten-Management.

Ergänzt wird die CUDA-Technologie durch den NVIDIA C Compiler. Die Entwicklungsumgebung bietet Entwicklern alle Tools, die sie für rechenintensive Anwendungen wie Produkt-Design, Datenanalysen, technischem Computing und Game Physics benötigen.

Das CUDA Software Developers Kit (SDK) ist für Entwickler und Forscher über das NVIDIA Registered Developer Program erhältlich. Nähere Informationen dazu gibt es hier.