250 GB Festplatten von Hitachi & Samsung - Seite 5

Anzeige

Geräuschkulisse

Samsung SpinPoint P120 250GB S-ATA/II
Während die Samsung SpinPoint P120 im Leerlauf selbst, wenn auch nur marginal, leiser als der auf der Grafikkarte unseres Testsystems verbaute Grafikkarten-Silencer ist, hört man bei Zugriffen ein kratzendes Zugriffsgeräusch. Sucht man zum Beispiel eine Datei auf der Festplatte, hört man eine feine „Kratzsinfonie“. Das mag zwar für die meisten Nutzer erträglich sein, nervt den Ultra-Silent-Fanatiker aber doch etwas. Wer keinen Silent-PC hat, wird davon aber nur bedingt etwas mitbekommen.

Hitachi Deskstar T7K250 250GB S-ATA/II
Die Deskstar T7K250 erweist sich im Test als eine Stufe leiser als die Spinpoint. Dafür kämpft die Hitachi Festplatte aber teilweise mit spürbaren Vibrationen bzw. Schwingungen, die ebenfalls für Lärm sorgen (können) – abhängig vom Einbau. Die Zugriffsgeräusche unter Last sind bei der Deskstar ebenfalls eine ganze Stufe leiser, steigen bei hoher Zugriffsintensität aber etwas an.

Festplatte Samsung SpinPoint P120 Hitachi Deskstar T7K250
Idle leise sehr leise. aber teilweise hörbare Vibrationen/Summen
Load leise, aber hörbare, bis deutlich hörbare kratzende Zugriffsgeräusche sehr leise, aber (leicht) hörbare kratzende Zugriffsgeräuche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.