250 GB Festplatten von Hitachi & Samsung - Seite 6

Anzeige

Fazit


Samsung SpinPoint P120 SP2504C

Ein Fazit beim Vergleich unserer beiden Testkandidaten zu finden ist recht schwer. Die Samsung SpinPoint P120 SP2504C liegt zwar im Punkt Leistung vorn, erzeugt dafür aber nach unserer Silent-Philosophie zuviel Lärm beim Zugriff.
Die Hitachi Deskstar T7K250 kann zwar prinzipiell von all denjenigen, die eine leise Festplatte suchen, in die engere Wahl genommen werden. Aber auch diese Festplatte ist leider nicht perfekt. Zunächst müssen die Vibrationen und das Summen, durch Maßnahmen wie etwa eine Entkopplung, gebändigt werden. Der Gewinn an Ruhe muss außerdem mit deutlichen Verlusten in der Leistung erkauft werden. Ob man Rückstände von 10 bis 20 Prozent beim Schreiben und Kopieren von Daten auf derselben Festplatte in Kauf nehmen kann, muss jeder Leser selber entscheiden. Die Entscheidung zu Gunsten der Lautstärke wird aber keine leichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.