Foxconn P9657AA- 8EKRS2H Mainboard - Seite 4

Anzeige

Layout und BIOS


Bunt gestaltetes Layout mit Standard-Passivkühlung

Layout
Bei der Kühlung hält man sich stark an die Intel-Referenzplatine und verbaut Passivkühler aus Aluminium auf beiden Chips, somit sind kaum Inkompatibilitäten zu größeren CPU- oder VGA-Kühlern zu erwarten. Neben dem 8-Pol-Stromanschluss befindet sich auch noch ein 4-Pol-IDE-Anschluss neben einem der PCI Express Slots für eine stabile Stromversorgung. Unser Testsample lief aber auch mit vierpoligem ATX-Stecker und ohne den Zusatzanschluss noch tadellos. Besagter 8-Pol-Anschluss wäre auf der anderen Seite des Sockels wohl besser erreichbar gewesen, ansonsten kann man über das Anschlusslayout aber nichts schlechtes sagen. Was fehlt ist eine Standby-LED auf der Platine, im Gegenzug gibt es eine BIOS-Option namens “Smart Power LED”, welche dafür sorgt, dass die Power-LED am Gehäuse nicht nur dauerhaft brennt, sondern Aufschluss über den POST-Status beim Booten gibt.

BIOS (Version 638F1P32)
Neben der besagten “intelligent stepping” Option gibt es hier nicht viel spektakuläres zu berichten. Die wichtigsten Optionen sind allesamt vorhanden, speziell in Sachen Takteinstellung weiß z.B. ASUS aber einiges mehr zu bieten. Störend wirkten die animierten Farbverläufe an den Bildschirmrändern.

Overclocking-Features des Foxconn P9657AA-8EKRS2H
FSB 266 – 600 MHz
CPU Multi N/A
PCI Express Takt N/A
VCore +0,0125 – +0,3 Volt
RAM Spannung -0,15 – +0,6 Volt
Sonstiges FOX Intelligent Stepping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert