CeBIT: Mehr Kongress als Messe

Neuausrichtung: Kürzer und für den Fachbesucher

Bereits mehrmals berichteten wir in diesem Jahr über eine Neuausrichtung der Computermesse CeBIT aufgrund einem sich in den letzten Jahren abzeichnenden Aussteller- und Besucherschwund. Nachdem die Messeleitung bislang eher schwammige Aussagen zur Neugestaltung gemacht hatte, wird es nun konkret. Wie bereits bekannt, ist die CeBIT ab 2008 einen Tag kürzer. Anders wird jedoch die Ausrichtung sein: Die CeBIT soll mehr Kongress und weniger Messe sein.

Anzeige

Das wird sich vor allem ab dem Jahr 2008 bemerkbar machen. Hierfür soll auch die bisherige Halleneinteilung strukturierter werden.
Die Messeleitung erhofft sich dadurch eine Steigerung des Fachbesucheranteils von bislang rund 85 auf 90 Prozent.
Draußen bleiben sollen folglich besser alle Besucher ohne fachliches Interesse – hierbei besonders solche der jüngeren Generation.
Deshalb wird es bereits ab diesem Jahr keine Ausstellung mehr in Halle 27 geben (bekannt für die beim jüngeren Publikum interessanten Hersteller und viel Lärm). Gänzlich vernachlässigen will man diese Kundenschicht allerdings nicht. In Zukunft sollen diese Besucher an “dezentraler Stelle” versorgt werden – wo auch immer dies sein mag.

Quelle: Golem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert