NVIDIA bietet kostenlose Beta-Version seiner neuen GPU-Computing-Technologie

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 16. Februar 2007 – NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik- und Medienprozessoren, bietet ab sofort eine kostenlose Beta-Version seines CUDA Software Developer Kit (SDK) und einen C-Compiler für das Computing auf NVIDIA-GPUs. GPU-Computing ist ein völlig neuer Ansatz, bei dem mehrere hundert Prozessoren der GPU gleichzeitig komplexe Rechenaufgaben lösen.

Anzeige

NVIDIAs CUDA-Technologie ist mit GeForce-8800-Grafikprozessoren erhältlich; in Zukunft wird sie auch mit NVIDIAs professionellen Grafiklösungen der Quadro-Serie verfügbar sein. Entwickler können die Beta-Version des CUDA SDK und den C-Compiler für Windows XP und Linux (Red Hat Release 4 Update 3) ab sofort unter www.developer.nvidia.com downloaden. Zudem bietet NVIDIA unter forums.nvidia.com ein GPU-Computing-Forum, auf dem sich Entwickler austauschen können und News und Programmier-Tipps erhalten.

NVIDIAs CUDA-Technologie sprengt die Grenzen des herkömmlichen GPU-Stream-Computing, indem die Funktion des Grafikprozessors erweitert wird, der nun eine breitere Palette mathematisch komplexer Probleme lösen kann. Die neue Rechenarchitektur in NVIDIAs neuen GeForce-8-Grafikprozessoren wird abgerundet durch den CUDA-C-Compiler, dem branchenweit ersten C-Compiler für Grafikprozessoren. Mit dieser kompletten Entwicklungsumgebung bietet NVIDIA Entwicklern alle Tools, die sie für rechenintensive Anwendungen benötigen, etwa für Produktdesign, Datenanalysen, technisches Computing und Game Physics.

“Die GPU ist ein leistungsfähiger, programmierbarer Prozessor, der sich ideal für rechenintensive Aufgaben wie seismische Berechnungen, Bio-Technik-Computing und finanzielle Modulierungen eignet”, sagt Andy Keane, General Manager GPU Computing bei NVIDIA. “Mit unserer CUDA-Technologie machen wir die Parallel-Rechenleistung der GPU für alle Entwickler zugänglich, die mit der C-Programmiersprache arbeiten.”