Hitachi auf der CeBIT 2007: Technologien und Know-How für den A lltag von morgen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 23. Februar 2007 – Hitachi wird auf der diesjährigen CeBIT, die vom 15. bis 21. März 2007 in Hannover stattfindet, ausgewählte Kerntechnologien aus seiner umfangreichen Reihe von Produkten und Lösungen vorstellen. Gezeigt werden unter anderem Application Optimized Storage™-Lösungen, biometrische Sicherheitsanwendungen, neue hochleistungsfähige In-Plane Switching (IPS)-LCD-Panels und innovative Wechselspeicherplatten. In einer speziellen Präsentation demonstriert Hitachi den Nutzen seiner Kerntechnologien für das anspruchsvolle Gebiet der Gesundheitsfürsorge.

Anzeige

„Auf der diesjährigen CeBIT möchten wir erneut zeigen, wie die Hitachi–Technologien unser aller Leben zu Hause und am Arbeitsplatz verbessern können“, erklärt Sir Stephen Gomershall, Chief Executive von Hitachi in Europa. „Durch die CeBIT haben wir die Möglichkeit, eine Reihe unserer Kerntechnologien vorzustellen, die in den verschiedensten Bereichen von der Dateneingabe bis zur Speicherung Einsatz finden können. Wir werden präsentieren, wie Speicherlösungen, biometrische Sicherheitsprodukte und die neuen In-Plane Switching (IPS)-LCD-Panels in der Medizin eingesetzt werden können und damit zeigen, wie Hitachi die verschiedensten Lebensbereiche verbessern kann. Die Gesundheitsfürsorge ist dafür nur ein Beispiel“, so Gomershall weiter.

Hitachi Data Systems wird seine Application Optimized StorageTM-Lösungen vorstellen. Diese sollen die Effizienz bei der Datenverwendung durch kritische Unternehmensanwendungen optimieren. Dadurch können Unternehmen effektiver arbeiten, ihre Umsätze maximieren und Risiken verringern. Hitachi Data Systems wird auf der CeBIT Vorträge und Online-Präsentationen zu den Themen Archivierung, Virtualisierung, Konsolidierung, Datenschutz, Wiederherstellung und Microsoft-Lösungen halten. Darunter werden auch drei umfassende Präsentationen zu den Themenbereichen Speicherverwaltung, Virtualisierung und Tiered Storage sein. Zudem haben die Besucher der CeBIT die Möglichkeit, am Hitachi-Stand Active-Archive- und Business-Kontinuitätslösungen kennenzulernen.

Verschiedene Bereiche des Hitachi-Standes widmen sich SMB- und Mid-Market-Produkten und
-Lösungen, wie das Plug-and-Play-SAN-Kit für den modularen Speicher Hitachi TagmaStore. Außerdem werden 2007 einige der wichtigsten Lösungspartner von Hitachi wie Cisco und Kodak sowie Vertriebspartner wie Ingram Micro, Bell Microproducts Solutions sowie Assistra und Kramer & Crew mit am Stand vertreten sein.

Die Gesundheitsfürsorge ist ein zentraler Kernbereich für Hitachi, der durch seine verschiedenen Konzernunternehmen über umfassendes Fachwissen in diesem Markt verfügt. Hitachi Data Systems wird zusammen mit Hitachi Medical auf der CeBIT zeigen, wie ihre jeweiligen Gesundheitslösungen den Zugang zu Daten an der Pflegestätte verbessern können, indem sie die Abläufe zwischen den einzelnen Krankenhausabteilungen und Krankenhausnetzen verbessern. Kodak, ein wichtiger PACS-Partner, wird sein VIP-Archivsystem vorstellen. Dieses unterstützt zusammen mit der Hitachi Content Archive Platform Organisationen bei der Konsolidierung, Verwaltung, dem Schutz und Zugang zu Unternehmensdaten über heterogene Umgebungen hinweg.

Das Systems Development Laboratory von Hitachi Ltd. stellt auf der CeBIT seinen Streaming Appliance Storage vor, der die Bereitstellung von umfangreichen Inhalten in High-Definition-Qualität weiter beschleunigt. Außerdem kann es die Geräte- und Verwaltungskosten drastisch senken und unter Einsatz der Hitachi Original-Softwaretechnologien über den Microsoft Windows Media™ Server einen stabilen Streaming Service aufrechterhalten.

Die Information Systems Group von Hitachi Europe Ltd. wird eine neue Reihe von Biometrielösungen zur physischen Zugangskontrolle für den EMEA-Markt vorstellen, die auf der preisgekrönten Fingervenen-Authentifizierungstechnologie von Hitachi Ltd. basiert.

Diese Biometrielösungen arbeiten mit verschiedenen kontaktlosen Smartcards nach Branchenstandard zusammen und liefern standardisierte Schnittstellen zu bestehenden Sicherheitssystemen. Am Hitachi-Stand werden die praktischen Anwendungen der nicht-invasiven Biometrie zur Zugriffskontrolle in einer Unternehmens- und Rechenzentrumsumgebung des neuen Systems demonstriert.

Die von Hitachi entwickelte Fingervenen-Musterauthentifizierung ist eine spezielle Biometrietechnologie. Es handelt sich um eine Kerntechnologie der Sicherheitsunternehmen der Hitachi-Gruppe. Diese kamen bereits in zahlreichen Anwendungen in Japan zum Einsatz, wie beispielsweise bei Geldautomaten für Finanzinstitute, Tür-Zugangskontrollen und der Anmeldungskontrolle an PCs. Darüber hinaus wird Hitachis preisgekrönte µ-Chip-RFID-Technologie vorgestellt und die Zurückverfolgbarkeit von medizinischen Ausrüstungsgegenständen demonstriert.

Die Display Products Group von Hitachi Europe Ltd. wird auf der CeBIT seine verschiedenen innovativen In-Plane Switching (IPS)-LCD-Technologien vorstellen, die sich zum Beispiel für Anwendungen wie Mobiltelefone und Digital Still Cameras (DSC), Industrie-, Kfz- und Medizinprodukte eignen. Das IPS-LCD ist ein von Hitachi entwickeltes Flüssigkristall-Display mit horizontalem elektrischem Feld, das auf der Grundlage der einfachen Bewegung von Flüssigkristall-Elementen parallel zu Glas-Substraten arbeitet. Dadurch unterstützt das LCD einen großen Sichtwinkel mit geringen Farbabweichungen, so dass das Bild horizontal und vertikal aus jedem beliebigen Winkel gut erkennbar ist. Hitachi wird die folgenden IPS-LCD-Produkte vorstellen: 2,98″-WVGA-IPS-LCD, Adobe RGB 2,98″-IPS, das weltweit erste durchscheinende 2,4″-IPS, 1,29-mm-Super-Slim-IPS, die energiesparende RCCS-Technologie, ein neues 3D-Panel, 9,2″-IPS für Automobilanwendungen und ein 21,3″-UXGA-IPS für Medizinanwendungen.

Maxell Europe Limited wird auf der CeBIT nicht nur aktuelle Produkte vorstellen, sondern auch Zukunftsprodukte, die auf Grundlage der topmodernen Maxell-Technologien entwickelt werden. Dazu zählen unter anderem eine 130 mm große holographische Disc (300 GB Speicherkapazität mit einer Datenübertragungsrate von 160 Megabit/s), SVOD- (Stacked Volumetric Optical Disc)-Speicherlösungen und ein digitaler Stift mit Handschriftenerkennung.

Maxell wird außerdem eine komplette Reihe von Daten-/Bildspeicherlösungen für Verbraucher und professionelle Kunden vorstellen. Zu den Produkten in dieser Kategorie gehören ein komplettes Spektrum von DVDs der nächsten Generation (Blu-ray und HD-DVDs), beschreibbare DVDs und CDs, Computerbänder (DLT-, LTO- und DAT-Bänder), Speicherkarten (Compact Flash, Secure Digital, Multimedia-Karten, USB-Laufwerke), DVD-Rohlinge und miniDV für Camcorder, Batterien (Knopfzellen und Akkus) und AV/PC-Zubehör (Kopfhörer und Wartungsprodukte, darunter verschiedene iPod-Zubehörteile).