Alienware S-4 m5550 Notebook - Seite 5

Anzeige

Leistungstest

Abschließend wurde das Alienware S-4 m5550 einem ausführlichen Leistungstest unterzogen.

PC- & 3D-Leistung

Notebooks mit Windows XP

PCMark05
Alienware m9700
Alienware m5550
3827
2457
3DMark05
Alienware m9700
Alienware m5550
8997
4358
3DMark06
Alienware m9700
Alienware m5550
4516
2156
Doom 3
1280×800 HQ
Alienware m9700
Alienware m5550
97.0
85.7
Quake4
1280×800 HQ
Alienware m9700
Alienware m5550
108.0
80.2
F.E.A.R.
1280×800
Alienware m9700
Alienware m5550
62
55

Sowohl 3DMark- als auch PCMark-Werte können überzeugen, deutlich interessanter sind aber die tatsächlichen Spiele-Leistungen. Auch hier kann das Notebook dank schnellem Prozessor, 1 GByte Arbeitsspeicher und einer guten Grafiklösung punkten. Bei Doom 3 und Quake 4 liegt die Framerate mit der bei unserem Testexemplar maximal möglichen Auflösung sowie hohen Qualitätseinstellungen mehr als nur im grünen Bereich. Diese und auch vergleichbar leistungshungrige Spiele sind flüssig spielbar – von Einbrüchen mittleren Ausmaßes bei sehr rechenintensiven Szenarien abgesehen. Noch anspruchsvoller ist der aktuelle Shooter F.E.A.R.: Hier läuft zwar der Benchmark gerade noch flüssig, im Spiel selbst ruckelt es jedoch öfters – Spielbarkeit ist jedoch immer noch gegeben.
Wählt man das m5550 mit einem noch höher auflösenden Bildschirm, so lässt sich bei noch anspruchsvolleren Spielen dieser wohl kaum ohne Leistungseinbußen völlig ausnutzen.
Empfehlenswert ist unter Umständen auch etwas mehr Arbeitsspeicher, um auf kürzere Ladezeiten zu kommen und dem Notebook bei aktuellen Spielen noch etwas Luft nach Oben zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert