Alienware S-4 m5550 Notebook - Seite 6

Anzeige

Fazit

Das Alienware S-4 m5500 ist ein solides, hervorragend verarbeitetes und optisch gleichermaßen attraktives wie exklusives Notebook. Im Test gab es sich als in der Regel spieletauglicher mobiler Desktop-Ersatz, der aber durchaus schnell an seine Grenzen gelangen kann. Dies kann einerseits der Fall sein, wenn man nicht nur den Anspruch an einen flüssigen Spielablauf stellt, sondern auch Wert auf eine tolle Grafik legt und hierfür Anti-Aliasing oder grafische Effekte voll ausnutzen oder eine höhere Auflösung als 1280×800 verwende möchte. Daneben gibt sich der Akku als Spielverderber: Wer auch für Spiele oder zum Film-Schauen absolute Mobilität möchte, wird enttäuscht werden. Schnell ist man unterwegs auf das Stromkabel angewiesen, wenn man diesem Laptop wirklich Leistung abverlangt.
Bei den restlichen, häufig genutzten Anwendungen kann das m5550 keine besonders hervorzuhebenden Stärken ausspielen. Negativ fällt allerdings die spartanische Auswahl an Multimedia- bzw. allgemeinen Sondertasten auf.
Überzeugen kann das Display – die Clearview-Technologie liefert ein brillantes Bild, das allerdings stark zu Spiegeleffekten neigt.


Alienware S-4 m5550

Insgesamt erscheint unser rund 1900 Euro teures Testmodell deutlich weniger als mobiler Desktop-Ersatz als das Aurora m9700. Das liegt weniger an dem kleineren Display und der fehlenden Fullsize-Tastatur, sondern an der für den hohen Preis nicht ganz überzeugenden Ausstattung. Zwar spielt das m5500 in Sachen 3D-Leistung definitiv einige Trümpfe aus, doch zeigt der Gesamteindruck lange kein so exklusives Notebook wie das m9700, bei dem nicht nur die Hardware High-End ist, sondern auch Sonderausstattung und Zubehör ein Stück Luxus darstellen. Sicherlich liegen zwischen den beiden Geräten gut 600 Euro, doch hat man beim m9700 mehr das Gefühl, sich ein wirkliches Luxusprodukt zu leisten als beim m5550. Letzteres hat nämlich bis auf sein schickes Äußeres keine weiteren Argumente, die den hohen Preis rechtfertigen würden. Kann man auf das Design-Gehäuse verzichten, empfiehlt sich ein Blick auf ebenso leistungsfähige, aber günstigere Konkurrenzprodukte.

Bewertung

Alienware S-4 m5550

Preis (10%)
Performance (15%)
Mobilität (25%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (10%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
5
8
3
7
7
6
5.8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert