Saitek GM3200 Gaming-Maus - Seite 3

Anzeige

Ausstattung Teil 1

Die GM3200 braucht sich in keinem Mauseloch verkriechen: Optisch macht sie dank toller Lackierung und pulsierenden Lichteffekten einiges her. Manchen dürften jedoch die genutzten Show-Effekte durch LED-Technik etwas stören.


Licht an! GM3200 in voller Pracht

Saitek hat mit dieser Spieler-Maus eine durchaus wuchtige Maus entwickelt. Zwar fällt sie nicht durch eine so ausgefallene Ergonomie wie bei der M3 auf, ist aber hinsichtlich Größe und Gewicht ein ganzes Stück größer als ihre Konkurrenzmodelle wie zum Beispiel Logitechs G5. Vor allem breiter und höher ist der Mauskörper, wodurch diese Maus nicht so lang gezogen wirkt wie die G5. Sehr schick und toll in das Gesamtdesign eingearbeitet ist die seitliche Anzeige für die jeweilige Auflösung bzw. das gewählte Profil.
Aus ergonomischer Sichtweise kann Saitek ebenfalls punkten: Die GM3200 liegt bestens in der Hand, man fühlt sich von der ersten Sekunde an sehr wohl mit der nicht gerade zierlichen Maus. Aber man muss Gefallen finden an einer Maus, bei der man besonders bei voller Beladung mit den beigelegen Gewichten wirklich spürt, etwas in der Hand zu haben und bewegen zu müssen. Menschen mit kleineren Händen dürften die ausladenden Maße eventuell als nicht ganz so angenehm empfinden.
Insgesamt stehen sieben Gewichte zur Verfügung, die in ihrer Form stark an solche erinnern, die auch bei Logitech-Mäusen zum Einsatz kommen. Jedoch ist das System hier deutlich umständlicher, bietet dafür aber auch eine bessere Gewichtsverteilung.


Blick auf Unterseite und Sensor

Sowohl im vorderen als auch hinteren Teil der Maus kann die Unterseite geöffnet werden, um dort bis zu fünf (hinten) und zwei (vorne) Gewichte zu verstauen. Auch wenn dies nicht so flott von der Hand geht wie bei der Logitech G5, so macht sich der Vorteil einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung in der Praxis schnell bemerkbar.


Raum für bis zu sieben Gewichte

Sehr gelungen sind die beiden Standard-Tasten: Diese sind nicht nur (wie auch die Seiten der Maus) mit einem rutschfesten Material versehen worden, sondern bieten Einbuchtungen, in denen unsere Finger gut festgehalten versinken.
Das Mausrad ist ausreichend hoch eingestellt, hätte aber für etwas mehr Grip mit Rillen versehen werden können. Der Druckwiderstand ist hier außerdem etwas zu hoch gewählt worden. Dafür schlagen die beiden Haupttasten schnell an und erlauben schnellste Feuerraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert