Verbatim baut Kompetenz in Flash-Technologien weiter aus

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Eschborn, 2. Mai 2007 – Verbatim, der europäische Marktführer für optische Speichermedien, hat seine Spitzenposition auf dem Markt für CD-R- und DVD-R-Rohlinge im letzten Jahr erfolgreich weiter

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ausgebaut. Laut Analyse der Santa Clara Consulting
Group stammte im Jahr 2006 jeder dritte in Europa verkaufte DVD-Rohling von Verbatim, bei CD-Rs war es jeder vierte. “Dieses Ergebnis zeigt, dass Verbatim mit seinem hohen Leistungsanspruch an die
Produktqualität die richtige Strategie verfolgt”,
sagt Torsten Leye, Marketing Manager Optical Verbatim EUMEA. 2007 setzt Verbatim zusätzlich auf ein starkes Wachstum im nicht-optischen Bereich mit besonderem Schwerpunkt auf den Markt der
Flash-Technologien.

Der Markt wird deutlich geprägt von der Tendenz zu erheblich leistungsfähigeren Speichertechnologien, gerade auch im Bereich der Privatanwender. Hochauflösendes Fernsehen und Videos sind hier einer
der wesentlichen Wachstumsmotoren. Zudem drängen
auch im Bereich der digitalen Camcorder verstärkt Produkte mit optischen Speichereinheiten auf den Markt. Verbatim als einer der Technologieführer bedient diese Wachstumstrends in allen Segmenten. So
bietet Verbatim seit Juli 2006 auch die
Speicherformate Blu-Ray, die eine maximale Speicherkapaziät von 30 bzw. 50 Gigabyte (Dual-Layer) haben, und seit Anfang dieses Jahres HD DVD mit 15 Gigabyte Speicherkapazität an. Insgesamt wurden in
Europa Verbatim Schätzungen zufolge allerdings
erst etwas 150.000 Stück abgesetzt. Momentan sorgen vor allem die Film- und Spieleindustrie dafür, Blu-Ray und HD DVD als Wiedergabeformate zu etablieren. In der Folge werden sie sich langfristig
auch als Speichermedium durchsetzen und die
Nachfolge der DVD antreten. “Eine verstärkte Nachfrage nach Blu-Ray und HD DVD erwarten wir aber erst ab 2008, wenn eine stärkere Hardwaredurchdringung erreicht ist”, sagt Leye.

CD-R verliert Marktanteile, DVD-Absatz boomt

Im Gegensatz zu DVD-R setzt sich der Rückgang des klassischen CD-R-Formats weiter fort. 2006 wurden in Europa 2,19 Milliarden CD-Rs abgesetzt, rund 72 Millionen Stück weniger als im Vorjahr. Dennoch
konnte Verbatim seinen Marktanteil in diesem
Segment um 2,3 Prozent auf 28,7 Prozent ausbauen.
Noch besser sieht es beim DVD-Absatz aus. 2006 wurden europaweit über 1,5 Milliarden DVD-Rs verkauft. Das sind 400 Millionen Stück mehr als im Vorjahr. Im selben Zeitraum stieg Verbatims Marktanteil
von 26 Prozent auf rund 35 Prozent. “Damit stammt
nun tatsächlich jeder dritte verkaufte DVD-R-Rohling in Europa von Verbatim”, sagt Leye. “Und für die DVD als optisches Speichermedium sehen wir durchaus noch großes Wachstumspotential in den
nächsten Jahren.”

Flash-Speichermedien weiter auf dem Vormarsch

Im professionellen Bereich und zunehmend auch bei ambitionierten Privatanwendern geht der Trend deutlich zu Flash-basierten Speicherkarten für Digitalkameras, Handys, MP3 Player sowie für den
Gamingbereich. Compact-Flash-Karten sind bereits bis zu
16 Gigabyte möglich. Die gängigsten Formate sind SD und Mini SD Karten, deutliches Wachstum ist aber auch bei den kleinsten Formaten wie Micro SD für den Einsatz in Mobiltelefonen zu verzeichnen. Die
Nachfrage nach USB-Sticks um Daten, Bilder und
Musikdateien zu verwalten, boomt ebenfalls: Während 2005 die gängigen Speichergrößen bei 256 MB und 512 MB lagen, hatten Ende 2006 die meist verkauften USB-Sticks eine Speicherkapazität von 1
Gigabyte. Speichergrößen zwischen zwei und vier Gigabyte
sind inzwischen keine Seltenheit mehr. 2006 stieg der Absatz von USB-Sticks bei stark fallenden Preisen in Europa um 5 Millionen auf insgesamt 29,1 Millionen Stück. Trotz eines sehr stark
zersplitterten Marktes und eines sehr harten
Anbieterwettbewerbs konnte Verbatim auch in diesem Produktsegment seine Marktanteile erhöhen.

Verbatim 2007: Starker Fokus auf Flash-Technologien

Verbatim war in den letzten 38 Jahren einer der Trendsetter in der Entwicklung von optischen Speichertechnologien, um den Kunden optimale Lösungen für kontinuierlich steigende Anforderungen und
Speicherkapazitäten zu bieten. “Diesen Weg werden wir
konsequent weitergehen und das bedeutet, unsere starke Marke, die wir im optischen Bereich haben, auch auf den USB/Flash Markt zu übertragen”, sagt Hans-Christoph Kaiser, Business Unit Manager
Flash and USB bei Verbatim EUMEA.