Die ATI Radeon HD 2000 Serie im Überblick - Seite 2

Anzeige

Custom Filter Anti-Aliasing

Ein weiteres neues Feature ist neben der Unterstützung von jetzt 8x Multisampling AA (bislang max. 4x) der neue Kantenglättungsmodus mit dem Namen „Custom Filter Anti-Aliasing“ (CFAA). Dieser ist bezüglich Muster und Filter programmierbar und kann über neue Treiberversionen optimiert und erweitert werden. CFAA bietet einen adaptiven Kantenerkennungsfilter (Edge Detect), der Kanten in bereits fertig berechneten Bildern erkennt und in hoher Qualität glättet. Andere Pixel ohne Kanten werden dagegen im Standardverfahren verarbeitet, was die Leistungseinbußen reduziert. CFAA ist bis zu 24x möglich und soll eine bessere Qualität bei höherer Performance bieten als Supersampling.


Qualitätsvergleich unterschiedliche AA-Modi

Erreicht wird dies durch eine Erweiterung der Samples, die über das übliche Rechteckformat hinausgeht. Dadurch werden mehr und bessere Muster gefunden, was zu einer besseren Farbgebung der einzelnen Pixel und damit zu glatteren Übergängen führt.

Der Filter kann dabei relativ eng (Narrow Tent) oder ausladender (Wide Tent) gewählt werden. Hier eine Übersicht über die Modi und dabei angewendeten Filter, inklusive Screenshot von der Treibereinstellung einer ATI Radeon HD 2900 XT:

Modus Filter
4x CFAA 2x + Narrow Tent
6x CFAA 2x + Wide Tent ODER 4x + Narrow Tent
8x CFAA 4x + Wide Tent
12x CFAA 8x + Narrow Tent ODER 4x + Edge Detect
16x CFAA 8x + Wide Tent
24x CFAA 8x + Edge Detect

Zum Abschluss noch zwei Screenshots aus dem Spiel Half-Life 2, die 16x CFAA in Aktion zeigen im Vergleich zu keiner Kantenglättung.


CFAA 16x in Half-Life 2

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert