Microsoft Wireless Entertainment Desktop 7000 - Seite 2

Anzeige

Tastatur: Lieferumfang und Ausstattung

Lieferumfang:
Das Wireless Entertainment Desktop 7000 Set besteht im Wesentlichen aus einer kabellosen Tastatur und Maus. Dazu kommen ein Bluetooth-Transceiver, ein Netzkabel, Batterien sowie Treiber-CD und Bedienungsanleitung.

Ausstattung:
Größter Blickfang des Sets ist die Tastatur, die hinsichtlich Layout kaum mit einer herkömmlichen Tastatur zu vergleichen ist.


Kernstück: Die Bluetooth-Tastatur

Auffällig sind besonders zwei farblich hervorgehobene Windows-Tasten. Man mag derartigen Tasten gegenüber eine negative Haltung einnehmen, ihren optischen Effekt verfehlen sie jedoch keinesfalls.
Anders ist auch die gesamte Form dieser Tastatur: Die gesamte Grundplatte ist leicht bogenförmig, wodurch auch die Tasten sehr ergonomisch und mit leichter Krümmung angeordnet sind. Der obere Teil erinnert stark an einen Tragegriff, doch passen durch den kleinen Spalt kaum zwei Finger.
Auffällig sind schließlich auch die Tasten selbst, da diese nicht einheitlich groß sind. So sind die Buchstaben T, Z, G, H, V, B und besonders N teilweise fast doppelt so groß wie die restlichen Tasten.


Ergonomisch: Teils überaus große Tasten

Aber auch die Strg- und Alt-Tasten sind etwas größer als üblich. Dabei wirken die Tasten jedoch keinesfalls wuchtig, da sie sehr flach gehalten wurden. Entsprechend erinnert die Tastatur auch stark an die eines Notebooks, zumindest was die Höhe der Tasten betrifft. Die Oberflächenstruktur ist überaus glatt geraten, was in der Praxis aber nicht stört, sondern sehr angenehm ist.
Es gibt keinen eigenen Nummernblock, jedoch eine Taste, mit der dieser auf normalen Tasten freigeschaltet werden kann.
Während manche Tasten sehr groß geraten sind, hat Microsoft bei anderen gespart: Die Pfeiltasten befinden sich aufgrund des fehlenden Nummernblocks am äußersten rechten Rand und sind enorm schmal gestaltet.


Wenig praxistauglich: Die schmalen Pfeiltasten

Für Spieler, die lieber auf Pfeiltasten statt WASD-Kombination setzen, heißt es daher umgewöhnen: Zum Spielen sind diese durch ihre kleine Form und enge Lage kaum geeignet. Dazu kommt, dass sie bedingt durch ihre Randlage nahezu gerade zur Krümmung der restlichen Tastatur stehen und somit sehr unangenehm zu bedienen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert