Microsoft Wireless Entertainment Desktop 7000 - Seite 4

Anzeige

Tastatur: Praxistest

Im Alltag gewöhnt man sich schnell an die doch etwas ungewöhnliche, wohl aber sehr ergonomische und entsprechend überaus angenehme Form der Tastatur. Steigt man nach längerem Gebrauch wieder auf eine Tastatur mit Standard-Layout um, so wird um so deutlicher, wie unergonomisch das übliche Tastatur-Design doch eigentlich ist.
Das komplette Set richtet sich speziell an Windows Vista Nutzer, kann aber auch problemlos unter Windows XP verwendet werden, wenngleich dann natürlich nicht alle Funktionen im vollen Umfang zur Verfügung stehen. Generell eignet sich die Tastatur dank ihres Designs hervorragend für das bequeme Tippen langer Texte. Der weiche und nahezu geräuschlose Tastenanschlag rundet das sehr positive Gesamtbild ab. Nicht zu verachten ist auch die geringe Höhe der Tastatur und die breite Fläche vor den Tasten, die als Handballenauflage dient.
Die Multimediatasten sind teilweise auch von anderen Tastaturen bekannt und somit nur zum Teil wirklich exklusiv. Dennoch gibt es Tasten, die tatsächlich speziell für die Verwendung mit Windows Vista gedacht sind wie beispielsweise die „Minianwendungen“. Für den normalen PC dürften die meisten Sondertasten jedoch eher überflüssig sein, es sei denn man will auch hier Tasten, um das MediaCenter aufzurufen und zu bedienen. Viel mehr Sinn macht hingegen der Einsatz an einem Wohnzimmer- oder generell einem Multimedia-PC. Hier können nicht nur wesentliche Anwendungen per Tastatur direkt gesteuert werden, sondern es stehen auch die Funktionen einer Maus direkt auf der Tastatur zur Verfügung – in Verbindung mit dem bis zu 10 Meter reichenden Bluetooth-Sender die perfekte Fernbedienung.
Negativ fällt allerdings der sehr hohe Druckwiderstand aller Sondertasten auf. Besonders die Maustasten sind viel zu schwergängig, vor allem dann, wenn die Tastatur nicht auf einem Tisch platziert ist, sondern nur locker in den Händen oder auf dem Schoß Platz gefunden hat.
Weniger geeignet ist das Layout jedoch für Spieler: Die Pfeiltasten sind nicht spieletauglich und auch sonst muss man beim Design Einschränkungen gegenüber einem normalen Tastenlayout hinnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert