(Auszug aus der Pressemitteilung)
ROMANEL-SUR-MORGES, Schweiz, 19. Juli 2007 und FREMONT, Kalifornien, 18. Juli 2007 – Logitech International (SWX: LOGN) (Nasdaq: LOGI) gab heute die Finanzergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2008 bekannt. Der Umsatz konnte von $393 Mio. im entsprechenden Vorjahresquartal um 9 Prozent auf $430 Mio. gesteigert werden.
Das Betriebsergebnis nach US-GAAP belief sich auf $24 Mio., was einem
Wachstum von 1 Prozent gegenüber den im ersten Quartal 2007 erzielten $23,8
Mio. entspricht. Der Reingewinn nach US-GAAP betrug $25.6 Mio. ($0,14 je
Aktie) im ersten Quartal 2008, verglichen mit $30,1 Mio. ($0,16 je Aktie)
im ersten Quartal 2007. Ohne den im Vorjahresquartal enthaltenen
Nettogewinn von $5,8 Mio. ($0,03 je Aktie) aus dem Verkauf von Anteilen an
der Anoto Group AB stieg der Reingewinn um 5 Prozent. Die Bruttomarge
erhöhte sich im Vergleich zu 30,7 Prozent im ersten Quartal des
Geschäftsjahres 2007 um 300 Basispunkte auf 33,7 Prozent.
Der Einzelhandelsumsatz von Logitech stieg im ersten Quartal um 8 Prozent
im Vorjahresvergleich. Dabei betrug das Wachstum in Nord- und Südamerika 17
Prozent und im asiatisch-pazifischen Raum 13 Prozent, während die Region
Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) einen Rückgang von 1 Prozent
verzeichnete. Der OEM-Umsatz stieg um 16 Prozent.
Trotz des zweistelligen Wachstums in den meisten Produktkategorien
(angeführt von Audioprodukten mit einem Wachstum von 39 Prozent und
Tastaturen mit einem Wachstum von 21 Prozent) wurde der Einzelhandelsumsatz
durch einen Rückgang von 38 Prozent in der Kategorie Videoprodukte
belastet. Dieser ist hauptsächlich auf einen Rückgang von 62 Prozent in der
EMEA-Region zurückzuführen. Der Einzelhandelsumsatz bei Webkameras ging in
Nord- und Südamerika gegenüber dem Vorjahr nur leicht zurück und konnte
gegenüber dem vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres einen Anstieg
von 46 Prozent verbuchen.
„Unsere Performance im ersten Quartal wurde durch einen drastischen
Umsatzrückgang im Bereich der Webkameras in der EMEA-Region belastet, wo
sich der Markt langsamer als erwartet entwickelte“, so Guerrino de Luca,
Präsident und CEO von Logitech. „In Nord- und Südamerika sehen wir eine
signifikante Verbesserung in Webkameras. In der EMEA-Region haben wir das
Thema entsprechend adressiert und im Übrigen erwarten wir, dass das
Videogeschäft bis zum vierten Quartal dieses Geschäftsjahres wieder
zweistellige Wachstumszahlen erreicht.“
„Der Einzelhandelsumsatz ist in diesem Quartal ohne das Videogeschäft um 21
Prozent gestiegen, was die Wettbewerbsfähigkeit unseres Gesamtportfolios
unterstreicht. Dank unserer gesunden Bilanz, der Einführung einer
vollständigen Palette innovativer Produkte in diesem Sommer und unseres
Zieles, die Entwicklung des Betriebsaufwands stärker am Wachstum des
Bruttogewinns auszurichten, gehen wir davon aus, unsere Ziele für das
Geschäftsjahr 2008 zu erreichen.“
Ausblick
Logitech bestätigt für das am 31. März 2008 endende Geschäftsjahr 2008
seine Finanzziele mit einer Steigerung von 15 Prozent sowohl des Umsatzes
als auch des Betriebsergebnisses. Die Bruttomarge dürfte am oberen Ende der
langfristigen Zielspanne von 32-34 Prozent liegen. Logitech erwartet für
das kommende Jahr einen effektiven Steuersatz von ungefähr 12 Prozent.
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